Weiterbildung und Support für Lehrende

Die FH des BFI Wien bietet für ihre Lehrenden zusätzlich zu einem breiten Angebot an Lehrentwicklungsprojekten ein vielfältiges Spektrum an Weiterbildung und Support.

Weiterbildung für Lehrende online:

Auch für Lehrende wird die Zeit knapper. Daher hat die FH des BFI Wien als eine der ersten Hochschulen den Schritt unternommen, Weiterbildung für Lehrende verstärkt online anzubieten. Im Sommersemester 2020 werden bereits acht Weiterbildungsmodule vollständig in Form von E-Learning-Angeboten durchgeführt.

E-Teaching durch E-Learning lernen:

Dabei lernen Lehrende gleich ganz praktisch die unterschiedlichen Facetten des E-Teachings kennen: Lernvideos, Lernquizzes, Online-Übungen und Aufgabenstellungen werden in Verbindung mit Online-Betreuung und Webconferencing angeboten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass weibliche Lehrende, die wegen vielfältiger familiärer und beruflicher Verpflichtungen in der Vergangenheit weniger häufig an Weiterbildungen teilgenommen haben, nun signifikant stärker vertreten sind: Besonders für Frauen sind die Online-Weiterbildungsangebote eine wesentliche Erleichterung für die Teilnahme an hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten.

Professional Teaching Certificate:

Die FH BFI Wien schätzt die Weiterbildungsaktivitäten ihrer Lehrenden und zeichnet besonders weiterbildungsaktive Lehrende mit einem Zertifikat aus.

Das Professional Teaching Certificate gibt es in zwei Stufen:

• Für das „Professional Teaching Certificate" müssen Lehrende Weiterbildungen im Ausmaß von 31 Stunden absolviert haben
  • Die zweite Stufe „Expert in Professional Teaching“ erreichen Lehrende, wenn sie zusätzlich 22 Stunden Weiterbildungs- und Entwicklungsaktivitäten absolviert haben.

Das Professional Teaching Certificate vergeben wir einmal jährlich im Rahmen einer akademischen Feier.

Support:

Für die Beratung und den Support von haupt- und nebenberuflich Lehrenden stehen an der FH BFI Wien ein Hochschuldidaktiker, eine E-Learning-Beauftragte und ein IT-Systemadministrator zur Verfügung. Zum Leistungsspektrum zählen folgende Schwerpunkte:

• Entwicklung von Konzepten für Präsenz- und Online-Lehre
  • Lernzielformulierung und Review von ECTS-Beschreibungen
  • Moodle-Support (Kursadministration, Gestaltung von Moodle-Kursen, Einrichtung von Moodle-Modulen)
  • Entwicklung von Prüfungsmethoden/E-Assessment
  • Mitwirkung bei der Überarbeitung und Neuentwicklung von Studiengängen