MBA Digital Marketing & Data Management

Der MBA Digital Marketing & Data Management bereitet Sie optimal auf die aktuellen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation vor. Der postgraduale MBA legt den Fokus auf praxisorientierte digitale Kommunikation und baut ein intensives Verständnis für die Digitale Transformation sowie umfassendes Datenmanagement auf. Er zeigt, welche Rolle das Marketing im Prozess der Digitalen Transformation spielt und sorgt dafür, dass Sie Ihr Management-Know-how erweitern.

Die Schwerpunktmodule konzentrieren sich auf die Instrumente des Online Marketings. Anhand von Hands-on-Aufgaben erstellen Sie im Rahmen des MBA Digital Marketing & Data Management Websites, gestalten Suchanzeigen, verfassen Blogs und veröffentlichen Postings auf den gängigsten Social Media Portalen. Der Master-Lehrgang verfeinert somit nicht nur Ihr strategisches Denken, sondern auch Ihre operativen Marketingfähigkeiten.

Der MBA Digital Marketing & Data Management richtet sich einerseits an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Managerinnen und Manager, welche hauptverantwortlich für die Planung und Konzeption der Kommunikationsstrategie sind und andererseits an all jene, welche für die operative Umsetzung dieser Strategie verantwortlich sind. Das Studium baut grundsätzlich auf neun Modulen auf, die sich jeweils aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Dabei vermitteln die Module zuerst die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, bevor Rolle und Instrumente des modernen Marketings eingehend behandelt werden.

Förderungen für Ihr Studium!

Egal ob in Österreich, Deutschland oder in der Schweiz, wir beraten Sie gerne über die zahlreichen Fördermöglichkeiten für Ihre berufliche Weiterbildung. Hier finden Sie weiterführende Links zu Förderangeboten für Ihren Standort.

Wussten Sie außerdem, dass die Kosten für Ihr MBA Fernstudium steuerlich absetzbar sind? Damit können Sie sich bis zu 55 % der Kosten für das Fernstudium vom Finanzamt zurückholen. Weitere Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie hier.

Exklusiv für WienerInnen: bis zu 5.000 EUR Förderung mit dem Digi-Winner!

Mit dem Digi-Winner der Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds waff, gibt es für alle Wienerinnen und Wiener, bis zu 5.000 Euro Förderung für berufliche Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung. Wir informieren Sie gerne!

Lehrinhalte

Modul 1: Marketing Management

  • Strategisches Management
  • Marketing 4.0
  • Modulprojektarbeit Marketing Management

Modul 2: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden
  • Exposé

Modul 3: Marketing Intelligence

  • Markt- und Potentialanalyse
  • Marktforschung
  • Kund:innenprofile und Kund:innenanalyse
  • Modulprojektarbeit Marketing Intelligence

Modul 4: Digitale Marktpräsenz

  • Website Design & Usability
  • Search Engine Optimization
  • Search Engine Advertising
  • Modulprojektarbeit Digitale Marktpräsenz

Modul 5: Instrumente des Digital Marketing

  • Social Media & Influencer Marketing
  • Content Marketing & Storytelling
  • Online Advertising
  • Modulprojektarbeit Instrumente des Digital Marketing

Modul 6: Implementierung digitaler Marketingstrategien

  • Key Performance Indicators
  • Digital Media Planning
  • Marketing Automation
  • Modularbeit Implementierung digitaler Marketingstrategien

Modul 7: Marketing Analytics und Datenschutz

  • Marketing Data Science
  • Datenschutz und DSGVO
  • Modulprojektarbeit Marketing Analytics und Datenschutz

Modul 8/9/10: Managementkompetenzen

  • Corporate Management: Unternehmensführung
  • Change Management
  • Leadership & Kommunikation
  • Modulprojektarbeit Managementkompetenzen

Modul 8/9/10: Digital Business & E-Commerce

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • E-Commerce
  • Mobile Commerce
  • Modulprojektarbeit Digital Business & E-Commerce

Modul 8/9/10: Green Marketing

  • Corporate Social Responsibility
  • Green-Business-Modelle
  • Sustainable Brand Management
  • Modulprojektarbeit Green Marketing

Modul 8/9/10: Internationales Marketing & Brand Management

  • Internationales Marketing
  • Strategisches Brand Management
  • Employer Branding & Personalmarketing
  • Modulprojektarbeit Internationales Marketing & Brand Management

Modul 8/9/10: Psychologie im Marketing

  • Wirtschaftspsychologie
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Konsument:innen- und Werbepsychologie
  • Modulprojektarbeit Psychologie im Marketing

Modul 8/9/10: Angewandtes Data Management

  • Data Science
  • Big Data und Künstliche Intelligenz
  • Trustworthy Artificial Intelligence
  • Modulprojektarbeit Angewandtes Data Management

Modul 11: Master Thesis

  • Abschlussarbeit & Abschlussprüfung

Short Facts

Abschluss / Titel

Master of Business Administration (MBA)

"MBA Digital Marketing & Data Management"

ECTS

90

Studienmodell

Berufsbegleitendes Fernstudium ohne Präsenz

Studienbeginn

Einstieg jederzeit möglich

Sprache

Deutsch

Studiendauer

18 bis 42 Monate (frei einteilbar)

Prüfungen

Alle Prüfungen online (ohne Voranmeldung) – wann und wo Sie wollen.

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulreife (Matura oder gleichwertig) und Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS (zB. Bachelor) ODER
  • Hochschulreife (Matura oder gleichwertig) und mindestens 5 Jahre gleichzuhaltende Berufserfahrung
Online MBA Infoabend - kostenlos & unverbindlich

Alena Kubicek, BSc

Koordinatorin

+43 1 720 12 86-229

alena.kubicek@fh-vie.ac.at

In Kooperation mit:

Karriere und Perspektiven

Marketing nimmt immer häufiger eine wesentliche strategische Rolle im Unternehmen ein. Neuartige Kommunikationskanäle wollen genutzt werden und Marketer müssen vermehrt über die klassischen Kontaktpunkte hinaus denken. Das Fernstudium MBA Digital Marketing & Data Management bietet für alle angehenden und bestehenden Führungskräfte im Kommunikationsbereich die ideale Weiterbildungsmöglichkeit, indem aktuelle Chancen und Gefahren im Marketing praxisorientiert behandelt werden.

Perspektivisch lässt sich festhalten, dass der MBA Digital Marketing & Data Management bestmöglich auf derzeitige und künftige Aufgabenprofile des Marketings vorbereitet. Der Fokus liegt dabei klar in der effizienten Nutzung neuer Medien – ein Aspekt, den zahlreiche Ausbildungen in diesem Fachbereich bis dato noch nicht bieten.

Zielgruppe des MBA Fernstudiums sind berufstätige Personen mit einer Tätigkeit in den Bereichen PR, Marketing oder Kommunikation. Genau für diese Personengruppe eröffnet der MBA Digital Marketing & Data Management die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese umgehend im Beruf einzusetzen. Zugleich eignet sich das MBA Fernstudium auch für Führungskräfte, welche mit dem Studium ihr Management-Wissen festigen und einen umfassenden Einblick in die heute so entscheidende digitale Unternehmenskommunikation erlangen.