Innovative Lehre: interaktiv, digital, selbstorganisiert

Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungskonzepten und von Lehrqualität ist an der FH des BFI Wien gelebte Praxis.

Lernen wird dabei als interaktive persönliche Weiterentwicklung verstanden, in der Studierende individuell, in Gruppen sowie in Kooperation mit Unternehmen und externen PartnerInnen Kompetenzen praxisorientiert erproben und erweitern.

Teaching Labs:

Neue Lehrmethoden müssen oft erst erprobt und evaluiert werden, um zu wissen, ob sie wirklich gut geeignet für die Entwicklung von Kompetenzen geeignet sind. Um dauerhaft ein hohes Niveau der Lehr- und Lernqualität zu unterstützen, führen die Lehrenden der FH BFI Wien eine Vielzahl von Lehrinnovationsprojekten, z.B. in Form von „Teaching Labs“, durch. Die Schwerpunkte der Teaching Labs liegen in folgenden Bereichen:

• Integration von E-Learning in die Lehre
  • Gamification und Ausbau des spielebasierten Lernens
  • Webconferencing-Tools für die Online-Betreuung von Studierenden und studentischen Arbeitsgruppen
  • Lernzielorientierte Didaktik zur Stärkung der Selbstorganisation von Studierenden
  • Lernfortschrittstests und Self-Assessments für Studierende

E-Teaching & E-Learning:

In vielen Lehrveranstaltungen werden immer mehr Lernvideos und digitale Contents eingesetzt. Die Kombination von Präsenzlehre mit Online-Lehre (Blended Learning, Flipped Classroom) bietet für Studierende die Möglichkeit, sich individuell und in Gruppen flexibel Wissen anzueignen, Aufgaben zu bearbeiten und sich auf Prüfungen vorzubereiten.

Gamification:

Gamification ist ein Prinzip, das in der Präsenzlehre wie in der Online-Lehre geeignet ist, Lernprozesse zu einem spannenden und kooperativen Lernerlebnis mit spielerischem Challenge-Charakter zu machen. So werden auch Lehrveranstaltungen mit Themen, die Studierende oft als sehr schwer empfinden, zu einem spannenden Ereignis mit Tiefgang und motivierender Atmosphäre.

Webconferencing:

Durch den Einsatz von Webconferencing in der Lehre erhalten Studierende individuelle und flexible Betreuung, zum Beispiel bei der Zusammenarbeit mit externen KooperationspartnerInnen, bei internationalen Lehrveranstaltungen mit ausländischen Hochschulen, bei Auslandssemestern oder auch bei Abschlussarbeiten.

Self Assessments für Studierende:

Studierende möchten wissen, wo sie stehen – und das nicht erst nach der Abschlussprüfung, sondern bereits während einer Lehrveranstaltung. Immer häufiger werden dafür begleitende Quizzes und andere Formen des Self-Assessments für Studierende angeboten. So können Studierende frühzeitig feststellen, ob sie auf dem richtigen Weg sind und wo sie ihre Lernaktivitäten noch steigern müssen.

Wissenstransfer:

Damit Lehrinnovationen möglichst schnell möglichst vielen Studierenden zu gute kommen, setzt die FH des BFI Wien auf Wissenstransfer für Lehrende. Zu diesem Zweck treffen sich Lehrende in Transferwerkstätten, analysieren dabei die Ergebnisse und Erfahrungen von Lehrinnovationsprojekten und überlegen, wie gute neue Lehrmethoden auf andere Lehrveranstaltungen übertragen werden können.

Auf diese Weise bekommen interessierte Lehrende direkt von den Innovateurinnen und Innovateure wichtiges Know-how, das sie gleich selbst für eigene Lehrveranstaltungen verwenden können. Damit machen wir gute Lehre für alle Lehrenden sichtbar – und nutzbar.

Ein Großteil der Lehrinnovationsprojekte wird im Rahmen des von der Stadt Wien, MA 23, geförderten Projekts „Innovative Lehre. Steigerung der Lehrqualität durch hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung“ durchgeführt.