Aktuell: Lernstilesurvey 2020 - So lernen unsere Studierenden!

Lernstilesurvey 2020

Wir haben unsere Studierenden gefragt und 770 haben geantwortet! Diese tolle Beteiligung am Lernstilesurvey der FH BFI Wien bildet eine ausgezeichnete Grundlage für die genaue Analyse der Lernstile und Lernpräferenzen unserer Studierenden.

Die von Hochschuldidaktiker Mag. Dr. Dietmar Paier durchgeführte Online-Befragung zeigt sehr deutlich, dass die Lernstile zwischen Studiengängen, Vollzeit und berufsbegleitend Studierenden sowie unterschiedlichen Altersgruppen zum Teil stark variieren.

Darüber hinaus zeigt die Frage nach der Nutzung von digitalen Medien für das Lernen auch einige überraschende Ergebnisse.

Einige Highlights aus dem Lernstile-Survey 2020

• Das digitale Lernmedium schlechthin ist für Bachelor- wie für Masterstudierende WhatsApp!
  • Online-Videos, Lernvideos und Webinare, die auf Youtube und anderen Channels zu finden sind, werden ebenfalls von vielen Studierenden für Lernzwecke genutzt.
  • Soziale Netzwerke wie Facebook werden als Lernmedien bzw. Lernorte hingegen deutlich weniger genutzt als vermutet.
  • Auch die Arbeit mit digitalen Quellen wie z.B. e-journals und e-books zählt für viele Studierenden zum fixen Bestandteil beim Lernen.
  • Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Studierenden sind insgesamt gering, deutlich wird aber beispielsweise, dass Masterstudierende intensiver mit elektronischen Literatur- und Datenbanken arbeiten als Bachelorstudierende.

Ergebnisse zum Lernverhalten

Diese und viele weitere Ergebnisse zum Lernverhalten werden für Studierende sowie für Studiengänge und ihre Lehrenden aufbereitet und intensiv diskutiert. Daraus werden in weiterer Folge konkrete Projekte für die Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungskonzepten abgeleitet. Davon profitieren in erster Linie die Studierenden, aber auch Lehrende beziehen aus den Ergebnissen wichtige Informationen und Inspiration für die Weiterentwicklung der Lehre.

Für die FH BFI Wien ist die Beschäftigung mit den Lernstilen und -präferenzen der Studierenden ein wichtiges Thema, denn dadurch wird es möglich, Lehr- und Lernprozesse noch besser auf das tatsächliche Lernverhalten von Studierenden auszurichten. Das macht das Lernen an der FH noch interaktiver, abwechslungsreicher und motivierender.