Teambuilding
Lehrinhalte
Kennenlernen & Briefing; Teamphasen-Modell nach Tuckman, Definition Gruppe & Team; Konfliktmanagement; Feedback; DISG-Modell; Moderations-Tools; Rangdynamik-Modell nach Schindler; Gruppengrundfunktionen; Dependenzmodell nach Bennis & Shepard; Teamrollen nach Belbin; Leistungsvorteil & -nachteil von Gruppen; high performing teams
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
KÜSTER, Jürg / HUBER, Eugen / LIPPMANN, Roland / SCHMID, Alfons /
SCHNEIDER, Erich / WITSCHI, Urs / WÜST, Roger (2006): Handbuch
Projektmanagement
GLASL, Friedrich (2011): Selbsthilfe in Konflikten
WELLHÖFER, Peter (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen
Lern- und Lehrmethode
Präsentationen, Diskussionen
Prüfungsmethode
Abgabe einer Fall-Reflexion sowie Mitarbeit
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Arbeitsgestaltung und HR Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sind in der Lage
- Gruppenprozesse sowie die eigene Rolle und Position in der Gruppe
- Den Begriff Gruppe, Gruppengrundfunktionen, das DISG Modell sowie
- konstruktives Feedback zu formulieren und anzunehmen
- lösungsorientiert zu agieren sowie Lösungsoptionen zu entwickeln (im
Problemlösung)
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0582-15-01-BB-DE-09