Teambuilding

Lehrinhalte

Kennenlernen & Briefing; Teamphasen-Modell nach Tuckman, Definition Gruppe & Team; Konfliktmanagement; Feedback; DISG-Modell; Moderations-Tools; Rangdynamik-Modell nach Schindler; Gruppengrundfunktionen; Dependenzmodell nach Bennis & Shepard; Teamrollen nach Belbin; Leistungsvorteil & -nachteil von Gruppen; high performing teams

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

KÜSTER, Jürg / HUBER, Eugen / LIPPMANN, Roland / SCHMID, Alfons /
SCHNEIDER, Erich / WITSCHI, Urs / WÜST, Roger (2006): Handbuch
Projektmanagement
GLASL, Friedrich (2011): Selbsthilfe in Konflikten
WELLHÖFER, Peter (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen

Lern- und Lehrmethode

Präsentationen, Diskussionen

Prüfungsmethode

Abgabe einer Fall-Reflexion sowie Mitarbeit

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Arbeitsgestaltung und HR Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage

  • Gruppenprozesse sowie die eigene Rolle und Position in der Gruppe
zu reflektieren
  • Den Begriff Gruppe, Gruppengrundfunktionen, das DISG Modell sowie
Leistungsvorteile & -nachteile von Gruppen kritisch zu diskutieren
  • konstruktives Feedback zu formulieren und anzunehmen
  • lösungsorientiert zu agieren sowie Lösungsoptionen zu entwickeln (im
Sinne einer Grundlage für einen ressourcenorientierten Zugang zur
Problemlösung)

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0582-15-01-BB-DE-09