Projektmanagement

Lehrinhalte

  • Kontext von Projekten:
    • Zusammenhang des Projekts zur Strategie der Organisation: Warum machen wir Projekte? Welchen Nutzen leisten Projekte für die Organisation?
    • Wie unterscheidet sich das Projekt von Prozessen, Programmen, anderen Organisationsformen? Wann eignet sich die Organisationsform des Projektes - nicht alles ist Projekt!
    • Die projektorientierte Organisation - ein Überblick
  • Projekte, Projektmanagement: Definition, Nutzen und Grenzen in der Anwendung
  • Initiierung von Projekten: Wie wird ein Projekt aufgesetzt (Projektbeauftragung und Abgrenzung, Stakeholderorientierung, Wahl der Vorgehensweise im Projekt (predictive, adaptive, hybrid)?
  • Planung von Projekten: Wie können wir Projekte besser verstehen und strukturieren?
  • Projekt Stakeholder-Analyse
  • Projektbetrachtungsobjekte
  • Projektleistungsplan
  • Projektterminplan
  • Projektkosten, -ressourcenplan
Design der Projektorganisation: Wer leitet, wer steuert, wer arbeitet mit? Projektrollen Projektfunktionendiagramm Projektkommunikation Projektkultur Soziale Kompetenzen, Selbstkompetenz, Selbstverständnis Ausgewählte Kommunikationsmethoden: Teamentwicklung, Feedback & Reflexion Überblick Projektmanagement-Prozess: Projektstart, Projektcontrolling, Projektabschluss

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

wird in LV bekanntgegeben

Lern- und Lehrmethode

• Impulse und Diskussionsrunden • Arbeiten an fiktiven (oder realen) Projekten der Studierenden o Simulation so nah wie möglich an der Praxis o Dokumentation der Gruppenarbeitsergebnisse in einem Projekthandbuch • Gruppenarbeiten, Präsentationen, Feedback und Reflexionsrunde

Prüfungsmethode

  • Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (aktive Teilnahme, Mitarbeit in Gruppenarbeiten, Dokumentationen im Projekthandbuch): 49 Punkte - 7 Punkte pro Einheit (Individual- und Gruppenbeurteilung)
  • Schriftliche Abschlussprüfung am Ende der Lehrveranstaltung: 51 Punkte
    • Anhand eines Fallbeispiels werden ausgewählte PM-Methoden aus der Lehrveranstaltung angewandt
    • Offene Fragen zu den PM-Methoden passend
  • Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden

Voraussetzungen laut Lehrplan

1. Semester

Schnellinfos

Studiengang

Arbeitsgestaltung und HR Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

  • Erlangung Basiswissen zu Projekten, Projektmanagement, soziale Kompetenzen und ausgewählter Kommunikationsmethoden
  • Kennenlernen von Designelementen (z.B.: Welche Vorgehensweise ist adäquat? Wer ist der adequate ProjektauftraggeberIn etc.) für das Aufsetzen und Planen von Projekten
  • Anwendung von Projektmanagementmethoden im Zuge eines Übungsprojektes
  • Anwendung sozialer Kompetenzen im Zuge von Präsentationen, Diskussionen sowie Feedback
  • Selbstständiges Arbeiten in Kleingruppen

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0582-15-05-BB-DE-39