Kostenrechnung
Lehrinhalte
Kostenerfassung: Betriebsüberleitung, Gliederung von Kosten (fixe und variable, Einzelkosten und Gemeinkosten), Kostenarten (Material, Personal, Abschreibungen, Zinsen, Wagnisse), Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung, Kostenverrechnung: Divisionskalkulation (einfach und stufenweise), Zuschlagskalkulation (summarisch und differenziert), Betriebsabrechnung, Kuppelproduktkalkulation, Äquivalenzzahlenkalkulation, Erfolgsermittlung: Deckungsbeitrag, summarische und stufenweise Deckungsbeitragsrechnung, Entscheidungsrechnung: Opportunitätskosten, Programmplanung, Preisober- und Preisuntergrenzen, Break-Even-Analyse, Verfahrensvergleich; Teil strategisches und operatives Controlling: Anforderungen und Profil des Controllers
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bogensberger / Messner / Zihr (2014): Kostenrechnung. Eine praxis- und beispielorientierte Einführung, 7 Auflage, grelldenk VerlagBogensberger, S./ Höfler, B. / Zihr, G. (2014), Übungsbeispiele zur Kostenrechnung. 2. Auflage, grelldenk Verlag.
Lern- und Lehrmethode
ILV, Vorlesung und Mitarbeit der Studierenden
Voraussetzungen laut Lehrplan
Modul WiWi1
Schnellinfos
Studiengang
Arbeitsgestaltung und HR Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Im Vordergrund von Kostenrechnung steht die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses der Zusammenhänge des internen Rechnungswesens. Die Studierenden sind in der Lage die Aufgaben und Rolle der Kostenrechnung im Allgemeinen sowie des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums der Kostenrechnung im Unternehmen zu beschreiben. Sie sind ebenso in der Lage dieses Wissen an Übungsbeispiel anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0582-15-01-BB-DE-11