International Bachelor HR Week Wien

Für das International HUMINT Week Netzwerk veranstaltet auch die FH des BFI Wien eine International Week im Themenbereich Human Ressources.

Wir freuen uns sehr, dass wir 2023 MyAbility , ein innovatives Social Enterprise, das sich für eine chancengerechte Gesellschaft einsetzt und Unternehmen hilft, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu nutzen, als Kooperationspartner gewinnen konnten. Diese Zusammenarbeit bringt für die internationalen und auch für die FH Studierenden ein spannendes und interessantes Projekt.

Termin: 07. - 12. Mai 2023

Frequently Asked Questions

Wie bewerbe ich mich als international:e Studierende:r?

• Ihre Hochschule nominiert Sie
  • Sie registrieren sich in unserem Mobility Online Portal
  • Sie drucken das Registrierungsformular aus und unterschreiben es
  • Sie laden das Registrierungsformular in Mobility Online wieder hoch oder senden es an claudia.redtenbacher@fh-vie.ac.at

Wie bewerbe ich mich als Studierende:r der FH des BFI Wien?

• Sie bewerben sich über unser Mobility Online Bewerbungsportal und geben 3 - 4 bevorzugte Destinationen bekannt.
  • Sie zahlen die Kaution auf das FH-Konto ein (wird bei Ablehnung der Bewerbung refundiert, nicht jedoch, wenn Sie die Bewerbung wieder zurückziehen)
  • Ihre Studiengangsleitung genehmigt Ihre Bewerbung
  • Wir teilen Ihnen eine entsprechende Destination zu.
  • Sie zahlen die Teilnahmegebühr (abzüglich der bereits einbezahlten Kaution) auf das FH Konto ein
  • Sie registrieren sich nochmals im Mobility Portal und übermitteln das Registrierungsformular an Claudia Redtenbacher.

Wieviel kostet die Teilnahme?

• Kosten für internationale Studierende: 240 €
  • Kosten für Studierende der FH des BFI Wien: 75 €
  • Reisekosten, andere persönliche Kosten sowie weitere Aktivitäten, Getränke und Speisen außerhalb des Programmes sind von den Teilnehmer:innen selbst zu tragen.

Was beinhaltet die Teilnahmegebühr?

• 5 Übernachtungen mit Frühstück
  • Kalte Getränke an der FH
  • Ein österreichisches Buffet an der FH
  • Belegte Brötchen und Obst für die Mittagspausen
  • Wochenkarte der Wiener Linien für den öffentlichen Verkehr
  • Ein professionell geführter Spaziergang im historischen Zentrum von Wien

Wo werde ich übernachten?

• Sie wohnen in einem Doppelzimmer des IBIS Budget Messe inklusive Frühstück.
  • Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Am Abreisetag müssen die Zimmer bis 12:00 Uhr geräumt sein.

Wie komme ich vom Flughafen zur FH?

Möglichkeit 1: City Airport Train (CAT)

• In nur 16 Minuten gelangt man nonstop vom Zentrum Wiens zum Flughafen und umgekehrt.
  • Der City Airport Train verkehrt täglich von 05:36 bis 23:36 Uhr. Das City Air Terminal befindet sich an der Station "Wien Mitte" im Zentrum Wiens. Er ist leicht mit der Straßenbahn, der U-Bahn, dem Bus oder dem Taxi zu erreichen.

Möglichkeit 2: Schnellbahn (S-Bahn)

• Die Schnellbahn (S-Bahn) ist eine preisgünstige Möglichkeit, von Wien zum Flughafen und zurück zu gelangen.

Möglichkeit 3: Die Vienna Airport Lines bieten Anbindung auf drei Linien:

• Linie VAL1: Wien Westbahnhof über Wien Hauptbahnhof (Eingang Süd) zum Flughafen Wien
  • Linie VAL2: Die Linie VAL 2 (Morzinplatz/ Schwedenplatz - Flughafen Wien) wird bis auf Weiteres nicht bedient.
  • Linie VAL3: Donauzentrum - Kagraner Brücke - Hotel NH Danube City - Kaisermühlen/VIC (Austria Center) - Krieau (Messe Wien) - Stadion - Donaumarina - Flughafen Wien.

Möglichkeit 4: Taxi

• Prüfen Sie, ob Sie im Voraus online bestellen können, um die Kosten zu senken (ca. 40,00 € für eine Strecke).

Wie kann ich mit dem Auto (Google Maps) oder Bus nach Wien reisen?

• Autobahnen und Schnellstraßen sind in Österreich mautpflichtig, dh Sie benötigen auch für die Benutzung der Wiener Stadtautobahnen eine Vignette.
  • Alle Bezirke Wiens sind Kurzparkzonen. Der 2. Bezirk, wo sich unser Campus befindet, ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 22.00 Uhr Kurzparkzone. Beachten Sie, dass das Parken in diesen Zonen gebührenpflichtig ist und auch hohe Abschleppkosten anfallen.

Wie kann ich mit dem Zug nach Wien reisen?

• Ihren Zug nach Wien finden Sie schnell im elektronischen Fahrplan der ÖBB. Sie können sich auch an den Kund:innenservice der ÖBB unter Tel. 05-1717, aus dem Ausland unter +43-5-17 17 wenden.

Short facts

Wer kann teilnehmen?

FH Studierende ab dem 2. Studienjahr sowie von unseren universitären Partnernetzwerken

Reise und Aufenthalt

• Die An- und Abreise ist individuell selbständig zu organisieren.
  • Die Kosten dafür sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.
  • Die Unterkunft für internationale Studierende erfolgt in einem Hotel in einem Doppelzimmer

Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Mag.a Claudia Redtenbacher

Internationale Koordinatorin, Staff Mobility, International Weeks