Strategie der FH des BFI Wien 2025

Unsere Ziele

Die vorliegende Strategie der FH des BFI Wien, Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance, gibt die Leitlinien im Rahmen des bestehenden „Fachhochschul Entwicklungs- und Finanzierungsplans 018/19 – 2022/23“ unter dem Gesichtspunkt der Weiterentwicklung der Hochschule im digitalen Zeitalter am Standort Wien vor.

Die Säulen der Hochschule Forschung & Entwicklung, Lehre & Didaktik, Hochschulentwicklung & Studienprogramme unter Berücksichtigung der Handlungs-Felder Struktur & Prozesse, Kommunikation & Hochschulmarketing sowie Ressourcen & Finanzen, bilden hierfür das Fundament:

Die „Strategie der Fachhochschule des BFI Wien 2025“ wurde von der Geschäftsführung, der Leitung des Kollegiums gemeinsam mit dem Management-Team der Hochschule unter Einbindung der MitarbeiterInnen sowie weiterer StakeholderInnengruppen erarbeitet und im September 2018 durch den Aufsichtsrat verabschiedet. Damit ist sie Leitlinie für die daraus abzuleitenden Teilstrategien und anstehenden operativen Entscheidungen der Hochschule.

Vision 2025

• ist die Fachhochschule des BFI Wien als DIE Fachhochschule für Wirtschaft, Management und Finance mit Standort Wien etabliert.
  • sind wir mit einem zusätzlichen Kompetenzfeld „New Work-New Business“ an der Schnittstelle Management, Wirtschaft und Digitalisierung positioniert.
  • adressieren wir durch ein optimales Angebot aus realem und virtuellem Lernen die unterschiedlichen Studierenden in unterschiedlichen Lebensphasen der Aus- und Weiterbildung.
  • steuern wir über Prozesse, die schlank und vereinheitlicht sind.
  • sind wir organisch gewachsen und haben unsere Einnahmen stärker diversifiziert.
  • sind wir durch gestiegene Bekanntheit und einem positiven Imagegewinn in angewandten wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen die erste Wahl bei BewerberInnen in Wien.
  • ist die hohe internationale Ausrichtung unserer Hochschule gestärkt und um Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens ergänzt. Wir bekennen uns zu den Nachhaltigkeitszielen der UN durch die Unterstützung des Global Compact.

Mission 2025

Wir, die FH des BFI Wien, Hochschule für Wirtschaft, Management & Finance, bieten eine angewandte wirtschaftswissenschaftliche und berufsermöglichende Aus- und Weiterbildung für Studierende in ihrer Vielfalt, die ihnen attraktive Zukunftsperspektiven eröffnet.

Unsere Forschungsleistungen sind Treiber für Innovationen. Sie sind auf studiengangsübergreifende Schwerpunkte fokussiert, interdisziplinär und auf aktuelle sowie künftige Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft konzentriert.

Wir stehen für ein kompetenz- und leistungsorientiertes Umfeld und unterstützen soziales Engagement.

Durch forschungsgeleitete und innovative Lehre und eine enge Anbindung an die Praxis garantieren wir einen lebenslang begleitenden Kompetenzerwerb für engagierte Studierende.

Wir bekennen uns zu Durchlässigkeit und Chancengleichheit.

Wir sind weltoffener, aktiver Teil der Gesellschaft, in der Wirtschaft und der Scientific Community mit regionaler Verankerung, globaler und nachhaltiger Perspektive und europäischer Ausrichtung, mit dem Anspruch, verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte auszubilden.