FH des BFI Wien im Laufe der Zeit

Im Herz des 2. Wiener Stadtbezirks "Leopoldstadt" befindet sich die FH des BFI Wien am Puls der Zeit. Unmittelbar neben dem berühmten Prater, der zum Verweilen, Sport, Erholen und Vergnügen einlädt. Hier trifft Tradition auf Moderne und verbindet sich zu einem interessanten, bereichernden Miteinander.

Erfolgsgeschichte der FH des BFI Wien, Hochschule für Wirtschaft, Management & Finance - eine Chronologie

2019

• Die FH des BFI Wien, Hochschule für Wirtschaft, Management & Finance erhält einen Jean Monnet Lehrstuhl von der EU.

2018

• Die Strategie der FH des BFI Wien 2025 wird auf den Weg gebracht. Erneut erhält die FH die Zertifizierung "hochschuleundfamilie" und ist Top Arbeitgeber 2018. Die FH ist Gründungsmitglied des Bildungsgrätzel STUWER-VIERTEL-ZWEI im 2. Wiener Bezirk Leopoldstadt.

2017

• Die FH des BFI Wien wird Mitglied beim UN Global Compact und bekennt sich zu den Nachhaltigkeitszielen.

2016

• 20 Jahre FH des BFI Wien - ein Grund zum Feiern! Inzwischen gibt es 13 Bachelor und Masterprogramme, ca. 1.900 Studierende und über 5.000 AbsolventInnen und zahlreiche erfolgreiche Executive Education Programme.

2015

• Etablierung einer Ombudsstelle zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis.
  • Verleihung des „Ars docendi Staatspreises“ für gute wissenschaftliche Lehre des bmwfw an den Leiter des FH-Bachelorstudiengangs „Film-, TV- und Medienproduktion“ Dr. Kai Erenli.

2013

• Neuerliche Verleihung des Diploma Supplement Labels und des ECTS-Labels von der EU.
  • Beim Bachelorstudiengang "Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung" werden 20 zusätzliche Studienplätze in der Vollzeit-Form in englischer Sprache angeboten.

• Start des Masterstudiengangs "Strategic HR Management in Europe".

• Start des Bachelorstudiengangs „Film-, TV- und Medienproduktion".

• Verleihung des Diploma Supplement Labels und des ECTS-Labels von der EU.
  • Start des Masterstudiengangs "Quantitative Asset and Risk Management".
  • Gründung des "Kompetenzzentrums Schwarzmeerregion".

2008/09

• Start des Bachelorstudiengangs „Arbeitsgestaltung und HR-Management“

2007/08

• Start des Bachelorstudiengangs „Technisches Vertriebsmanagement“

2006/07

• Umstellung aller Diplomstudiengänge auf Bachelor und Master. Die Masterstudiengänge werden nur berufsbegleitend angeboten.

2006

• Die FH des BFI Wien erhält als einzige österreichische Hochschule das ECTS-Label verliehen.
  • 10 Jahre FH des BFI Wien!
  • Etablierung des 2. Forschungsschwerpunkts "Standortwettbewerb und Regionen"

• Verleihung des Diploma Supplement Labels von der Europäischen Kommission.
  • Verankerung des Schwarzmeerschwerpunktes in die Internationalisierungsstrategie der Fachhochschule.

2004/05

• Die Fachhochschule des BFI Wien ist die erste Institution in Österreich, die einen Lehrgang zur beruflichen Weiterbildung lt. § 14a FHStG anbietet: „Akademische/r RechnungshofprüferIn“.
  • Als erste fachhochschulische Einrichtung Österreichs erstellt die FH des BFI Wien eine Wissensbilanz.

2003/04

• Start des postgradualen Lehrgangs „MBA Risk Management“.
  • Der Diplomstudiengang „Bank- und Finanzwirtschaft“ wird als erster Studiengang auf einen 6semestrigen Bachelorstudiengang und einen 3semestrigen Masterstudiengang umgestellt.
  • Basel II wird als erster zentraler Forschungsschwerpunkt eingeführt.

2002/03

• Start des Diplomstudiengangs „Logistik und Transportmanagement“

• Verleihung der Bezeichnung „Fachhochschule“

2001/02