Wirtschaftsmathematik
Lehrinhalte
Matrizen, lineare Gleichungssysteme, Folgen, Reihen, Grenzwerte finanzmathematischer Anwendungen, Funktionen mit einer Variablen, Differentiation, Integration, Funktionen mit mehreren Variablen, Einführung in die deskriptive Statistik, Grundbegriffe, Mittelwerte, Streuungsmaße, Verteilungen, Indexzahlen, Korrelation, lineare Regression.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Böhm, W. (2009): Mathematik für Wirtschaft und Management, Wien: MBS; Alt (2012): Mathematik eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler
Lern- und Lehrmethode
Präsenzunterricht, Übungsaufgaben, Vortrag
Prüfungsmethode
LV-immanenter Prüfungscharakter
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, grundlegende mathematische Methoden der Finanzmathematik, der linearen Algebra sowie der ein- und mehrdimensionalen Analysis zu erklären und für Problemstellungen der Wirtschaftswissenschaften zu verwenden. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, die grundlegenden Analysemethoden der beschreibenden Statistik anzuwenden, also Lage-, Streuungs- und Abhängigkeitsmaße von statistischen Häufigkeits- und Wahrscheinlichkeitsverteilungen zu berechnen und zu interpretieren.
Die Lernergebnisse dieser Lehrveranstaltung beziehen sich hauptsächlich auf folgende (International) Programme Learning Outcomes:
LO 4.1. methodischer Beitrag
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0389-20-01-VZ-DE-04