Virtual & Intercultural Cooperation
Lehrinhalte
Unterschiede zwischen virtuellen und Präsenzteams; Teambuilding und Aufbau von virtuellen Teams; Teams über Distanz führen; Arbeitskultur in virtuellen Teams; Kommunikation und Medienkompetenz; interkulturelle Kompetenz aufbauen und Diversität nutzen;
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Lepsinger, Richard, DeRosa, Darleen (2010), Virtual Team Success: A Practical Guide for Working and Leading from a Distance, John Wiley & Sons, Hoboken (New Jersey) //
Martinelli, Russ J., Waddell, James M., Rahschulte, Tim J. (2017), Projects Without Boundaries: Successfully Leading Teams and Managing Projects in a Virtual World, John Wiley & Sons, Hoboken (New Jersey)
Lern- und Lehrmethode
Übung mit geringem studentischem Aufwand: Vortrag LektorIn, Arbeit und Übungen in Gruppen, Präsentationen, Diskussionen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.)
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
1.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage virtuelle Teams zu führen und Kollaborationsplattformen für virtuelle Kommunikation zu nutzen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0387-17-06-BB-DE-45