Vertriebssteuerung und Absatzorganisation
Lehrinhalte
- strategische Vertriebsziele
- strategische Vertriebsplanung
- operative Vertriebsplanung
- Vertriebsreporting
- Vertriebscontrolling
- Aktivitätensteuerung
- Vertriebserfolgsrechnung
- Anreizsysteme (Zielvereinbarung & Vergütung)
- Absatzorganisation
- Distribution von Bankprodukten
- MiFID II
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Wohlschlägl-Aschberger (2018) MiFID II: Recht, Praxis, Perspektiven, Frankfurt School Verlag, 1. Aufl.
Binckebanck, Hölter et al (2013) Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie – Koordination – Umsetzung, Springer Gabler, 1. Aufl.
Kühnapfel (2017) Vertriebscontrolling: Methoden im praktischen Einsatz, Springer Gabler, 2. Aufl.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Case Studies werden zu Hause ausgearbeitet, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Heimarbeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und schriftliche Prüfung (Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Privat- und Firmenkunden
Schnellinfos
Studiengang
Bank- und Finanzwirtschaft (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Abweichungen von Vertriebszielen über die Vertriebserfolgsrechnung zu messen und zu steuern,
- und darauf aufbauend Anpassungen bei der Absatzorganisation einer Bank zu planen und mitzugestalten,
- Anreizsysteme mitzugestalten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0229-19-01-BB-DE-13