Unternehmensstrategie
Lehrinhalte
Strategie - begriffliche Klärungen; Vision, Mission, Ziele und Werte; Kriterien zur Bildung von strategischen Geschäftseinheiten; Umfeldanalyse; Globales Umfeld und Wettbewerbsumfeld; Konkurrenzanalyse, strategische Kunden, strategische Erfolgsfaktoren; Chancen und Risiken, strategische Lücke; Unternehmensanalyse; Ressourcen und Kompetenzen, strategische Potenziale; Kosteneffizienz, Erfahrungskurve; Wertkettenanalyse, Aktivitätenanalyse, Benchmarking; Stärken und Schwächen, SWOT; Corporate Governance; Eignerstrategien, Stakeholderanalyse, Machtverteilung, Ethik; Mergers & Acquisitions; Wettbewerbsstrategien (Kostenführerschaft, Differenzierung, Spezialisierung, Hybridstrategien); Wettbewerbsvorteile, Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen; Hyperwettbewerb; Wettbewerb und Kooperation, Ansoff-Matrix, Formen der Diversifizierung; horizontale und vertikale Integration; Gründe und Methoden der Internationalisierung; Rollen von Konzernzentralen, Portfolio Management; Methoden der Unternehmensentwicklung; Erfolgskriterien der Unternehmensentwicklung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Johnson, G. / Whittington, R. / Scholes, K. / Angwin, D. / Regner, P. (2019): Exploring Strategy, akt. (dzt. 12.) Aufl., Harlow u.a.: Prentice Hall
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien
Prüfungsmethode
Immanente Leitungsbeurteilung und abschließende Prüfung
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die Instrumente des strategischen Managements anzuwenden und daher bei der Formulierung und Auswahl von Strategien auf Geschäftsfeld- und auf Unternehmensebene, welche die langfristige Entwicklung eines Unternehmens prägen, aktiv mitzuwirken, sowie seine verschiedenen Theorien und Konzepte zu überblicken und zu beschreiben. (LO 2.2.)
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0389-20-02-BB-DE-37