Teambuilding

  • Teamentwicklungskonzepte
  • Fallgruben bei Teamarbeiten
  • Umgang mit Konformitätsorientierung
  • Entscheidungsmodelle bei Teams
  • Rollenkonzepte (von Belbin und Goffman)
  • Situative Leitung von Teams
  • Rangdynamik in Teams (nach Schindler)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Heintel P. (2012): betrifft TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen
Titscher S./Stamm M. (2006): Erfolgreiche Teams
LV-Skriptum

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Gruppen- und Projektarbeiten, spieltheoretische Übungen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden im Bereich von Gruppen- und Organisationsdynamik in der Lage,

  • die Dimension Teamarbeit im Zusammenhang mit Projekten und Linientätigkeiten zu verstehen,
  • die Arbeitsfähigkeit von Gruppen zu steuern,
  • aktiv Interventionen zu setzen, um Teamentwicklung zu fördern,
  • Fallgruben und Gefahren im Bereich der Organisationsdynamik zu verstehen und entsprechende Interventionen zu setzen,
  • die Dynamik in Gruppen zu berücksichtigen,
  • Teamarbeitsmethoden aktiv anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-09