Sustainability and Profit

Lehrinhalte

  • Definition von Social Entrepreneurship und die Herausforderungen eines Social Entrepreneurs
  • Identifizierung von Optionen für Social Entrepreneurship (mit Fokus auf die UN SDGs)
  • Anwendung eines Social Business Modells
  • Definition sozialer Innovation und Diskussion ihrer Rolle und Chancen für soziales Unternehmertum
  • Disruptive Innovation
  • Soziale Investitionen und Finanzierungsfragen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Volkmann, Christine / Tokarski, Kim Oliver / Ernst, Kati (Eds.) (2012): Social Entrepreneurship and Social Business An Introduction and Discussion with Case Studies. Wiesbaden: Springer Gabler.
Portales, Luis (2019): Social Innovation and Social Entrepreneurship. Fundamentals, Concepts and Tools. Cham: Palgrave McMillan.
Christensen, Clayton M; Baumann, Heiner; Ruggles, Rudy; Sadtler, Thomas M. (2006): Disruptive Innovation for Social Change. Harvard Business Review OnPoint 1683, p. 1-8.
United Nations (2015): Transforming our World: The 2030 Agenda for Sustainable Development. Available at: https://sdgs.un.org/publications/transforming-our-world-2030-agenda-sustainable-development-17981

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

70%: Entwicklung und Ausarbeitung einer sozialen Geschäftsidee und Präsentation der Idee in Form eines Business Pitches
30 % Aktive Teilnahme

Voraussetzungen laut Lehrplan

none

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses werden die Studierenden in der Lage sein,

  • das Konzept des Social Entrepreneurship und die Chancen und Herausforderungen für Sozialunternehmer verstehen
  • die sozioökonomischen Auswirkungen von sozialem Unternehmertum verstehen, indem es seine Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt diskutiert
  • die Herausforderungen von Sozialunternehmern bei der Finanzierung und Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells erläutern
  • das vorgegebene Tool (Social Business Model) durch Entwicklung und Evaluierung einer eigenen Social Business Idee anpassen

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0389-20-03-VZ-DE-46e