Sustainability and Profit
Lehrinhalte
- Definition von Social Entrepreneurship und die Herausforderungen eines Social Entrepreneurs
- Identifizierung von Optionen für Social Entrepreneurship (mit Fokus auf die UN SDGs)
- Anwendung eines Social Business Modells
- Definition sozialer Innovation und Diskussion ihrer Rolle und Chancen für soziales Unternehmertum
- Disruptive Innovation
- Soziale Investitionen und Finanzierungsfragen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Volkmann, Christine / Tokarski, Kim Oliver / Ernst, Kati (Eds.) (2012): Social Entrepreneurship and Social Business An Introduction and Discussion with Case Studies. Wiesbaden: Springer Gabler.
Portales, Luis (2019): Social Innovation and Social Entrepreneurship. Fundamentals, Concepts and Tools. Cham: Palgrave McMillan.
Christensen, Clayton M; Baumann, Heiner; Ruggles, Rudy; Sadtler, Thomas M. (2006): Disruptive Innovation for Social Change. Harvard Business Review OnPoint 1683, p. 1-8.
United Nations (2015): Transforming our World: The 2030 Agenda for Sustainable Development. Available at: https://sdgs.un.org/publications/transforming-our-world-2030-agenda-sustainable-development-17981
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
70%: Entwicklung und Ausarbeitung einer sozialen Geschäftsidee und Präsentation der Idee in Form eines Business Pitches
30 % Aktive Teilnahme
Voraussetzungen laut Lehrplan
none
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses werden die Studierenden in der Lage sein,
- das Konzept des Social Entrepreneurship und die Chancen und Herausforderungen für Sozialunternehmer verstehen
- die sozioökonomischen Auswirkungen von sozialem Unternehmertum verstehen, indem es seine Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt diskutiert
- die Herausforderungen von Sozialunternehmern bei der Finanzierung und Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells erläutern
- das vorgegebene Tool (Social Business Model) durch Entwicklung und Evaluierung einer eigenen Social Business Idee anpassen
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0389-20-03-VZ-DE-46e