Strategy and Innovation /ILV
Lehrinhalte
Strategie – Logik vs. Intuition;
Strategieentwicklung: Absicht vs. Zufall;
Strategische Erneuerung: Revolution vs. Evolution;
Strategische Innovation: Gewinnung vs. Erforschung;
Innovation als zentraler Geschäftsprozess;
Die innovative Organisation;
Entscheidungsfindung unter Unsicherheit;
Die Lektion der Innovation;
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Tidd, J. & Bessant, J. Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change
De Wit, B. & Meyer R. Strategy - Process, Content, Context: An International Perspective, Cengage
Lern- und Lehrmethode
Präsenzveranstaltung
Prüfungsmethode
Abschlussprüfung, immanante Leistungsfeststellung, schriftliche Ausarbeitung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
6.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung / des Moduls ist der/die Studierende in der Lage
einen Fall für Strategie zu definieren;
Innovation auf operativer und strategischer Ebene zu verstehen und managen;
eine kritische, analytische, flexible und kreative Geisteshaltung zu beherrschen, und damit Branchengesetzmäßigkeiten, volkswirtschaftliche Paradigmen und Problemlösungsrezepte zu hinterfragen;
die Grundannahmen, Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Denkschulen und Theorien beurteilen;
Theorien, wo möglich, flexible einsetzen;
Theorien, wo erforderlich, kreativ verknüpfen und weiterentwickeln
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0390-17-01-BB-DE-M06