Strategy and Innovation /ILV

Strategie – Logik vs. Intuition;
Strategieentwicklung: Absicht vs. Zufall;
Strategische Erneuerung: Revolution vs. Evolution;
Strategische Innovation: Gewinnung vs. Erforschung;
Innovation als zentraler Geschäftsprozess;
Die innovative Organisation;
Entscheidungsfindung unter Unsicherheit;
Die Lektion der Innovation;

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Tidd, J. & Bessant, J. Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change
De Wit, B. & Meyer R. Strategy - Process, Content, Context: An International Perspective, Cengage

Lern- und Lehrmethode

Präsenzveranstaltung

Prüfungsmethode

Abschlussprüfung, immanante Leistungsfeststellung, schriftliche Ausarbeitung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

6.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung / des Moduls ist der/die Studierende in der Lage
einen Fall für Strategie zu definieren;
Innovation auf operativer und strategischer Ebene zu verstehen und managen;
eine kritische, analytische, flexible und kreative Geisteshaltung zu beherrschen, und damit Branchengesetzmäßigkeiten, volkswirtschaftliche Paradigmen und Problemlösungsrezepte zu hinterfragen;
die Grundannahmen, Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Denkschulen und Theorien beurteilen;
Theorien, wo möglich, flexible einsetzen;
Theorien, wo erforderlich, kreativ verknüpfen und weiterentwickeln

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0390-17-01-BB-DE-M06