Strategic Management
Lehrinhalte
- Bewertung der Umsetzung von (globalen) Strategien;
- Analyse auf Branchenebene im (globalen) Kontext;
- (Global) nachhaltige Wettbewerbsvorteile;
- Ressourcen und Fähigkeiten - globale Wertschöpfungskettenkonfiguration;
- Umsetzung globaler Markteintrittsstrategien;
- Kollaborative Strategien, Allianzen und Stakeholder;
- Management lokaler Einheiten; Rollen, Koordination und Kontrolle von Niederlassungen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
- Beamish, P. W. / Lupton, N. C. (2009): Managing Joint Ventures. Academy of Management Perspectives, 23(2): 75-94
- Birkinshaw, J. / Fry, N. (1998): Subsidiary initiatives to develop new markets. Sloan Management Review, 39(3): 51
- Birkinshaw, J. / Bouquet, C. / Ambos, T. C. (2007): Managing Executive Attention in the Global Company. MIT Sloan Management Review, (6pp)
- Bleeke, J. / Ernst, D. (1991): The Way to Win in Cross-Border Alliances. Harvard Business Review, November-December: 127-135
- Collis, D. J. / Montgomery, C. A. (2008): Competing on resources. Harvard Business Review (10pp)
- Farrell, D. (2004): Beyond Offshoring: Assess Your Company's Global Potential. Harvard Business Review (8pp)
- Ghemawat, P. (2001): Distance Still Matters, HBR Sept (9pp)
- Parise, S. / Casher, A. (2003): Alliance portfolios: Designing and managing your network of business-partner relationships, Academy of Management Executive (14pp)
- Porter, M. E. (2008): The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 86(1), 25-40
- Simonis, R. (2014): Choosing the right customer: The first step in a winning strategy. Harvard Business Review, 92(3): 48-55
- Yip, G. S. (1989): Global strategy in a world of nations? Sloan Management Review, 31(1): 29-41
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Casework, z.T in Fernlehre, Präsentationen
Prüfungsmethode
Schriftliche Abschlussprüfung sowie Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Gruppenarbeiten und Mitarbeit.
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Organisation (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Grundelemente einer Organisationsstrategie zu benennen,
- strategische Planungstechniken und -werkzeuge für die strategische Analyse zu erläutern,
- globale Strategien, Rollen und Verantwortlichkeiten verschiedener Einheiten innerhalb des MNC (z. B. Hauptsitz und Tochtergesellschaften) darzulegen,
- eine strategische Analyse in einem globalen Setting durchzuführen,
- analytische Vorlagen und andere Techniken in einem ganzheitlichen Ansatz anzuwenden,
- die einem Unternehmen offenstehenden Strategiealternativen zu beschreiben, zu evaluieren und durch den gezielten Einsatz strategischer Instrumente die für ein Unternehmen passende Strategie zu entwickeln,
- Ideen und Präsentationen sowohl als Einzelpersonen als auch als Mitglieder eines Teams zu strukturieren sowie
- Material zu Unternehmen und Geschäftskontext zu analysieren und zu präsentieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0388-20-01-BB-DE-08