Stakeholder Management /UE
Lehrinhalte
CSR: Definition und Grundlagen, Menschenrechte, Compliance, Anti-Corruption, Code of Conduct, Stakeholder-Analyse & Management, CSR due diligence, SCM & local content, Diversity & Inclusion, Philantropy & Sponsoring, Comunity Relations, Kommunikation und Berichtswesen
Investor Relations: Definitionen, Adressaten, Prinzipien und rechtliche Rahmenbedingungen
Zentrale Investor Relations Instrumente;
Wirtschaft und Politik;
Public Affairs-Organisation im Unternehmen;
Government relations, networking, lobbying
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Steven M. Bragg; The Investor Relations Guidebook, 2014
Bader, Evolution of a Corporate Idealist, 2015
IFC Performance Standards, https://www.ifc.org/performancestandards
UN Global Compact: Homepage, https://www.unglobalcompact.org/
Sustainable Development Goals, https://sustainabledevelopment.un.org/
Global Reporting Initiative, https://www.globalreporting.org/Pages/default.aspx
Harris, Phil, Fleisher, Craig S, The SAGE Handbook of International Corporate and Public Affairs, 2017
Prüfungsmethode
immanante Leistungsfeststellung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
6.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung / des Moduls ist der/die Studierende in der Lage
die Eignung unterschiedlicher Stakeholder Management Techniken in Bezug auf unterschiedliche Umfelder zu diskutieren und beurteilen;
den Einfluss von CSR auf Managemententscheidungen und -strategien zu bewerten;
die besonderen Kommunikationsbedürfnisse börsennotierter Unternehmen und die Anforderungen des Kapitalmarkts zu diskutieren;
zentrale Investor Relations Werkzeuge anzuwenden;
eine strategische, auf politische und unternehmerische Stakeholder zentrierte und für das Unternehmen wertsteigernde Public Affairs Kampagne entwickeln;
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0390-17-01-BB-DE-M11