Soziale Kompetenz 2

Lehrinhalte

Kommunikation und Konfliktmanagement:

  • Kommunikationsmodelle
  • Kennenlernen des eigenen Kommunikationsprofils
  • JOHARI-Fenster
  • Argumentationstechniken
    • Standpunktformulierung
    • Beeinflussung
    • Überzeugung
  • Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen
  • Arten von Konflikten
  • Konfliktlösungsmethoden
  • Umgang mit Change-Prozessen
Gruppen- und Organisationsdynamik:
  • Teamentwicklungskonzepte
  • Fallgruben bei Teamarbeiten
  • Umgang mit Konformitätsorientierung
  • Entscheidungsmodelle bei Teams
  • Rollenkonzepte (von Belbin und Goffman)
  • Situative Leitung von Teams
  • Rangdynamik in Teams (nach Schindler)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

  • LV-Skriptum
  • Schwarz G. (2013): Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren und lösen
  • Glasl F. (2017): Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater
  • Heintel P. (2012): betrifft TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen
  • Titscher S./Stamm M.(2006): Erfolgreiche Teams

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Gruppen- und Projektarbeiten, spieltheoretische Übung.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Bank- und Finanzwirtschaft (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden im Bereich von Kommunikation und Konfliktmanagement in der Lage,

  • unterschiedliche Kommunikationswerkzeuge anzuwenden,
  • Argumentation zielorientiert einzusetzen,
  • Widerstand als Möglichkeit der Einbindung und der Veränderung zu nutzen,
  • mit Widerstandsformen im sozialen Kontext konstruktiv umzugehen,
  • Change-Prozesse in Organisationen zu verstehen und dafür entsprechende Handlungsalternativen zu besitzen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden im Bereich von Gruppen- und Organisationsdynamik in der Lage,
  • die Dimension Teamarbeit im Zusammenhang mit Projekten zu verstehen,
  • die Arbeitsfähigkeit von Gruppen zu steuern,
  • aktiv Interventionen zu setzen, um Teamentwicklung zu fördern,
  • Fallgruben und Gefahren im Bereich der Organisationsdynamik zu verstehen und entsprechende Interventionen zu setzen,
  • die Dynamik in Gruppen zu berücksichtigen,
  • Teamarbeitsmethoden aktiv anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0229-19-01-VZ-DE-09