Social Media
Lehrinhalte
Ziele von Social Media, Strategien für Social Media, Social-Media-Kommunikationsmatrix, Distributionskanäle (insbesondere XING, Twitter und Facebook), Social Media Marketingstrategie, Return of Social Media Invest (RoSMI), B2B- und B2C-Kommunikation mittels Social Media, Fallbeispiele und Checklisten.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Anlanger / Engel (2013), Trojanisches Marketing II, München, Haufe Verlag
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden, Literaturrecherchen. Aktives Üben praxisrelevanter Beispiele.
Prüfungsmethode
50% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 50% Beurteilung der schriftlichen Arbeit inklusive Abschlusspräsentation.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagenlehrveranstaltung, kein spezifisches Fachwissen notwendig.
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Kanäle von Social Media zu unterscheiden und zu verrgleichen in diese in der Praxis anzuwenden. Sie können weiters anhand der Social-Media-Kommunikationsmatrix erfolgreiche und zielgruppenspezifische Social Media Marketing-Aktionen entwickeln.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-18-01-BB-DE-14