Social Competences 2
Lehrinhalte
Kommunikation und Konfliktmanagement:
- Kommunikationsmodelle
- Kennenlernen des eigenen Kommunikationsprofils
- JOHARI-Fenster
- Argumentationstechniken
- Standpunktformulierung
- Beeinflussung
- Überzeugung
- Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen
- Arten von Konflikten
- Konfliktlösungsmethoden
- Umgang mit Change-Prozessen
- Teamentwicklungskonzepte
- Fallgruben bei Teamarbeiten
- Umgang mit Konformitätsorientierung
- Entscheidungsmodelle bei Teams
- Rollenkonzepte (von Belbin und Goffman)
- Situative Leitung von Teams
- Rangdynamik in Teams (nach Schindler)
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
- LV-Skriptum
- Schwarz G. (2013): Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren und lösen
- Glasl F. (2017): Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater
- Heintel P. (2012): betrifft TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen
- Titscher S./Stamm M.(2006): Erfolgreiche Teams
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Gruppen- und Projektarbeiten, spieltheoretische Übung.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden im Bereich von Kommunikation und Konfliktmanagement in der Lage,
- unterschiedliche Kommunikationswerkzeuge anzuwenden,
- Argumentation zielorientiert einzusetzen,
- Widerstand als Möglichkeit der Einbindung und der Veränderung zu nutzen,
- mit Widerstandsformen im sozialen Kontext konstruktiv umzugehen,
- Change-Prozesse in Organisationen zu verstehen und dafür entsprechende Handlungsalternativen zu besitzen.
- die Dimension Teamarbeit im Zusammenhang mit Projekten zu verstehen,
- die Arbeitsfähigkeit von Gruppen zu steuern,
- aktiv Interventionen zu setzen, um Teamentwicklung zu fördern,
- Fallgruben und Gefahren im Bereich der Organisationsdynamik zu verstehen und entsprechende Interventionen zu setzen,
- die Dynamik in Gruppen zu berücksichtigen,
- Teamarbeitsmethoden aktiv anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1229-19-01-VZ-EN-09