Quantitative Methoden und Statistik
Lehrinhalte
- Fragestellung, Hypothesen, Operationalisierung, Gütekriterien
- Fragebogengestaltung: Fragenformulierung, Antwortskalen
- Stichproben und Messung, Skalenniveaus
- Lage- und Streuungsmaße
- Häufigkeiten, grafische Darstellung
- Kreuztabellen
- Korrelationen
- Gruppenvergleiche: T-Test, Varianzanalyse
- Regressionsanalyse
- Durchführung eines quantitativen Projekts in Kleingruppen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Budischewski, K. und Kriens, K. (2015). SPSS für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Psychologie.
Bühner, Markus und Matthias Ziegler (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 2. Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
Burzan, N. (2015). Quantitative Methoden kompakt. Konstanz: UVK.
Kallus, K. (2010). Erstellung von Fragebogen. Wien: facultas wuv.
Kirchhoff, S. (2010). Der Fragebogen. Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Kopp, J. und Lois, D. (2012). Sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Eine Einführung. Berlin: Springer VS.
Reiter, L. / Paier, D. / Reiger, H. (2020). Quantitative Sozialforschung. Eine Einführung. Wien: facultas wuv (im Erscheinen).
Petersen, T. (2014). Der Fragebogen in der Sozialforschung. Konstanz: UVK.
Porst, R. (2009). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Lern- und Lehrmethode
Inputs (Präsenz und Online), Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Feedback, Problem-based Learning, Projektorientiertes Lernen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und abschließende Präsentation sowie schriftliche Abschlussarbeit (Forschungsbericht).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Merkmale einer guten wissenschaftlichen Fragestellung zu benennen und eine wissenschaftliche Fragestellung sowie Hypothesen zu formulieren,
- Merkmale einer Untersuchungspopulation zu beschreiben, in Hinblick auf das eigene Forschungsdesign die adäquate Population auszuwählen und zu begründen,
- ein quantitatives Forschungsdesign zu erstellen,
- relevante statistische Tests in Hinblick auf die Fragestellung zu bestimmen und auf die erhobenen Daten anzuwenden (mittels SPSS),
- Ergebnisse der Auswertung in SPSS zu interpretieren und daraus theoriegeleitete Schlussfolgerungen abzuleiten,
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1705-21-01-BB-DE-19