Publikums- und Zielgruppenforschung
Lehrinhalte
• Einführung in die empirische Sozialforschung • Überblick über quantitative Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung • Interpretation von quantitativen Daten • Erhebung, Auswertung, Analyse und Interpretation qualitativer Daten • Interviews und Fokusgruppen als Standardmethoden der quali-tativen Forschung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Hussy/Schreier/Echterhoff (2013) Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Fallarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge), schriftliche Abschlussprüfung (Anfertigung eines Forschungsdes-igns).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Stu-dierenden in der Lage, • grundlegende Ziele der empirischen Sozialforschung zu be-schreiben, • Unterschiede zwischen deskriptiver und interpretativer For-schung sowie zwischen quantitativen und qualitativen Metho-den zu erklären, • eigenständig Fragebögen, Interviewleitfaden sowie Leitfäden für Fokusgruppen zu entwerfen, • Interviews und Fokusgruppen durchzuführen, • grundlegende Methoden der qualitativen und quantitativen Da-tenanalyse anzuwenden, • Ergebnisse zu analysieren und korrekt zu interpretieren
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-31