Präsentation: Pitching
Lehrinhalte
- Professionelle Projektpräsentationen im Medienbereich
- Verschiedene Formen und Situationen von Wettbewerbspräsentationen
- Darstellung und Vermittlung von Inhalten und Emotionen
- Dramaturgischer Aufbau und Strukturierungsmodelle von formellen und informellen Präsentationen und Messeauftritten
- Elevator-Pitching
- Materialienaufbereitung, Nachbereitung. Präsentation.
- Aufmerksamkeit erzielen, Klarheit über die Ziele, Stärken und Schwächen gewinnen
- Erkennen, vorbereiten, und Darstellen der wesentlichen Projektparameter; Kommunikation mit der Zielgruppe im Pitch
- Kongruenz von Person und Projekt.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Rotcop, K. (2009): The perfect pitch: How to sell Yourself and Your Movie
Idea to Hollywood, MWP, Los Angeles.
Kurtz (2008), Pitch it! Die Kunst, Film erfolgreich zu verkaufen, UVK
Verlagsgesellschaft mbH
Hauge, M. (2006) Selling your Story in 60 Seconds, MWP, Los Angeles.
Lern- und Lehrmethode
Briefing und Debriefing, Einzelanalyse und Diskussion.
Prüfungsmethode
Beurteilt wird die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge und Zielvorgaben (immanenter Prüfungscharakter) sowie die Abschlusspräsentationen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
1.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- einen Pitch zielgruppengerecht zu erstellen und entsprechend vorzutragen
- Techniken und Methoden der Präsentation von filmischen Konzepten in Kurz- und Langform
- Projektinhalte präzise und emotional zu vermitteln.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-16-01-VZ-DE-33