Österreichische und internationale interaktive Medienproduktionsindustrie
Lehrinhalte
- Österreichische, europäische und internationale Games und interaktive Medienlandschaft
- Spezifische Merkmale deutschsprachiger und internationaler Gamesproduktionen
- Zusammenhänge zwischen den Förderungs-, Regulierungs- und Auftragssystemen in der europäischen Games- und interaktiven Medienwirtschaft
- Big Player in der Medienwirtschaft
- Nationale und internationale Branchenspezifika
- Chancen und Risken digitaler und konvergenter Entwicklungen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Lutz (2018) Medienwirtschaft für Mediengestalter
Wirtschaftskammer Österreich (2019) Game Development Studie 2019
Marktdatenportale
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Marktrecherche
Prüfungsmethode
Schriftliche Prüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,
- nationale und internationale Marktvolumina und Entwicklungs-trends nach Produkttypen zu benennen,
- die wichtigsten Share- und Stakeholder der nationalen und in-ternationalen Games- und interaktiven Medienindustrie und ihre Rollen in der Medienwirtschaft zu benennen,
- die unterschiedlichen Vertriebskanäle und Potenziale auf euro-päischen Märkten zu benennen,
- Strategien und Marktsegmente von Games- und interaktiven Medienunternehmen in ihren makroökonomischen Zusammen-hängen zu beschreiben,
- Entwicklungen, Strukturen und Akteure nationaler und internati-onaler Medienmärkte zu benennen und zu erläutern.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-18