Onboarding & thematische Einführung

Lehrinhalte

  • Vermittlung der Zielsetzungen innerhalb des Studiums
  • Definition der Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium
  • Wissensaustausch in Bezug auf Kompetenzen und Vorerfahrungen der Studierenden untereinander und mit Expert:innen und Alumni:ae
  • Klare Festlegung und Verpflichtung zu den Studieninhalten und -zielen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

LV-Skriptum
Stickel-Wolf Ch., Wolf J. (2019): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren – gewusst wie!, 9., aktualisierte u. überarbeitete Auflage, Springer Verlag.
Rost F. (2017): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Springer Verlag.

Lern- und Lehrmethode

Teambuilding, Vortrag durch die Lehrenden, Wissensaustausch innerhalb der Studierendengruppen, systemische Interventionen innerhalb der Großgruppe und im Anschluss an die Präsenzphase, Reflexionen innerhalb von Kleingruppen, Austausch mit Expert:innen und Alumni:ae

Prüfungsmethode

Beurteilung der Qualität der von den Studierenden innerhalb der Lehrveranstaltung in Klein- und Großgruppenarbeiten erledigten Arbeitsaufträge sowie der Reflexionen im Anschluss an die Präsenzphase.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Innovationsgrad, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Einhaltung formaler Kriterien.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und strategisches Management (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Ziele des Studiums zu beschreiben (1),
  • die Rahmenbedingungen, innerhalb deren das Studium abläuft, zu benennen (1),
  • die curricularen Zusammenhänge und den damit verbundenen Kompetenzgewinn zu definieren (1),
  • die vorhandenen Vorerfahrungen und Kompetenzen anderer Studierenden zu erkennen (1),
  • die Motivation zu erlangen, um die erforderlichen Schritte innerhalb des Studiums zu setzen (3),
  • sich zu den gemeinsam beschriebenen Zielsetzungen zu verpflichten (3).

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1392-21-01-BB-DE-01