Onboarding, Lerntechniken und Selbstmanagement

Lehrinhalte

  • Wissensaustausch in Bezug auf Kompetenzen und Vorerfahrungen der Studierenden
  • Voraussetzungen für Aufnahme
  • Einprägung und Behalten von Lerninhalten
  • Gedächtnistraining; Lernhilfen und Lernerfolgskontrollen
  • Reflexion individueller Arbeitsmuster, persönliches Wissensmanagement
  • Techniken zur Organisation der eigenen Arbeit
  • Zeitmanagement
  • Planung und persönliche Ressourcensteuerung; Umgang mit Zeitbegrenzungen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

  • Riedenauer M./Tschirf A (2012): Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Wissenschaft: Ein selbstbestimmtes Leben in Balance, ‎ UTB GmbH
  • Stickel-Wolf Ch., Wolf J. (2019): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! , 9., aktualisierte u. überarbeitete Aufl., Springer Verlag
  • Skriptum

Lern- und Lehrmethode

Vortrag durch die Lehrenden, Wissensaustausch innerhalb der Studierendengruppen, Selbststudium, Workshopmethoden zu Zukunftsbildern, Feedbackrunden, Reflexionen innerhalb von Kleingruppen, auch verschriftliche Reflexionen der Studierenden

Prüfungsmethode

Beurteilung der Qualität, der von den Studierenden innerhalb der Lehrveranstaltung in Klein- und Großgruppenarbeiten erledigten Arbeitsaufträge sowie deren Präsentation, der strukturierten Erstellung von Lerntagebüchern und der beschriebenen Lerntechniken.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und Transportmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

1.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • motiviert die erforderlichen Schritte innerhalb des Studiums zu setzen
  • sich zu den gemeinsam beschriebenen Zielsetzungen zu verpflichten
  • Lernmethoden anzuwenden, die ihnen die Aufnahme von Informationen erleichtern und ihre Merkfähigkeit erhöhen
  • diese Lernmethoden individuell einzusetzen
  • Zeitplanungshilfen einzusetzen, um damit ihre Tagesabläufe besser strukturieren zu können und arbeitstechnisch verursachte Stressoren ausschalten zu können
  • die Grundlagen von Wahrnehmung, Realitätskonstruktion, Denkprozessen und Lernen zu verstehen und daraus für sich persönlich Schlussfolgerungen abzuleiten
  • die Methoden des persönlichen Wissensmanagements einzusetzen, ihre vorhandenen Ressourcen nach den Kriterien von Effektivität und Effizienz auszurichten und individuelle Persönlichkeitsmuster zu erkennen und passende, wirkungsvolle Techniken und Instrumente auszuwählen

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0391-21-01-BB-DE-07