Onboarding, Lerntechniken und Selbstmanagement
Lehrinhalte
- Wissensaustausch in Bezug auf Kompetenzen und Vorerfahrungen der Studierenden
- Voraussetzungen für Aufnahme
- Einprägung und Behalten von Lerninhalten
- Gedächtnistraining; Lernhilfen und Lernerfolgskontrollen
- Reflexion individueller Arbeitsmuster, persönliches Wissensmanagement
- Techniken zur Organisation der eigenen Arbeit
- Zeitmanagement
- Planung und persönliche Ressourcensteuerung; Umgang mit Zeitbegrenzungen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
- Riedenauer M./Tschirf A (2012): Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Wissenschaft: Ein selbstbestimmtes Leben in Balance, UTB GmbH
- Stickel-Wolf Ch., Wolf J. (2019): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! , 9., aktualisierte u. überarbeitete Aufl., Springer Verlag
- Skriptum
Lern- und Lehrmethode
Vortrag durch die Lehrenden, Wissensaustausch innerhalb der Studierendengruppen, Selbststudium, Workshopmethoden zu Zukunftsbildern, Feedbackrunden, Reflexionen innerhalb von Kleingruppen, auch verschriftliche Reflexionen der Studierenden
Prüfungsmethode
Beurteilung der Qualität, der von den Studierenden innerhalb der Lehrveranstaltung in Klein- und Großgruppenarbeiten erledigten Arbeitsaufträge sowie deren Präsentation, der strukturierten Erstellung von Lerntagebüchern und der beschriebenen Lerntechniken.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Logistik und Transportmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
1.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- motiviert die erforderlichen Schritte innerhalb des Studiums zu setzen
- sich zu den gemeinsam beschriebenen Zielsetzungen zu verpflichten
- Lernmethoden anzuwenden, die ihnen die Aufnahme von Informationen erleichtern und ihre Merkfähigkeit erhöhen
- diese Lernmethoden individuell einzusetzen
- Zeitplanungshilfen einzusetzen, um damit ihre Tagesabläufe besser strukturieren zu können und arbeitstechnisch verursachte Stressoren ausschalten zu können
- die Grundlagen von Wahrnehmung, Realitätskonstruktion, Denkprozessen und Lernen zu verstehen und daraus für sich persönlich Schlussfolgerungen abzuleiten
- die Methoden des persönlichen Wissensmanagements einzusetzen, ihre vorhandenen Ressourcen nach den Kriterien von Effektivität und Effizienz auszurichten und individuelle Persönlichkeitsmuster zu erkennen und passende, wirkungsvolle Techniken und Instrumente auszuwählen
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0391-21-01-BB-DE-07