New Sales Management
Lehrinhalte
Shop-in-Shop-Konzepte (Handel, E-Commerce), Conviencence Shopping, Tele-Shopping, Strukturvertrieb, Franchising, Down-Stream Vertikalisierung.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Homburg (2016): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, Springer Gabler
Lern- und Lehrmethode
LV-Typ UE: immanente Leistungsbeurteilung: written and oral quizzes , homework, semester assignments, presentations. Punkte: 100 insgesamt, aufgeteilt auf: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche und mündliche Leistungsüberprüfungen. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.
Prüfungsmethode
25% immanente Leistungsbeurteilung (mittels Hausaufgaben), 25% abschließende Prüfung (Teil der Modulprüfung).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Aus dem 2. Semester: Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sind nach Beendigung dieser LV in der Lage, detaillierte Kenntnisse über moderne Vertriebsformen (Franchise, Shop-in-Shop-Konzepte, Strukturvertrieb, etc.) wiederzugeben und interpretieren und Schlüsse und Folgerungen daraus abzuleiten und zu analysieren. Die Studierenden können weiters moderne Vertriebsformen konzipieren und diese in einem umfassenden Vertriebsplan integrieren und ausführen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-12-01-BB-DE-M12a