Nachhaltigkeit
Lehrinhalte
- Einführung in die Nachhaltigkeit und das Impactmanagement
- Stakeholdermanagement
- Nachhaltigkeit aus ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Sicht
- Nachhaltigkeitsaspekte bei Geschäftsmodellen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
OECD (2016) The Sustainable Development Goals as Business Opportunity.
United Nations (2019) The Sustainable Development Goals Report.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Wissensabfragen, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Medienwirtschaft 1
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- Herausforderungen für ein nachhaltiges Wirtschaften aus einer Multi-Stakeholder-Perspektive zu erklären,
- die Rolle von Unternehmen hinsichtlich dieser Herausforderungen kritisch zu hinterfragen,
- Prinzipien und Methoden verschiedener Ansätze Nachhaltigkeitsmanagements anzuwenden,
- Die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen zu analysieren sowie
- Nachhaltigkeitsaspekte in Geschäftsmodelle einzuplanen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-41