Mgt. of Stakeholders & Change Projects
Lehrinhalte
Erörterung von Managementkonzepten und lernender Organisation;
- Betrachtung von Changemanagement aus gruppendynamischer, psychodynamischer und organisationsdynamischer Sicht;
- Angewandtes Projektmanagement (Diagnose, Verhandlung, Gruppenreflexion von aktuellen PM-Situationen der TeilnehmerInnen);
- Darlegung von praktischen Fallbeispielen;
- Erarbeiten und Abschätzen von Interventionen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Hällgren, M. / Söderholm, A. (2012). Projects-as-Practice. New Approach, New Insights. In: Morris, P. / Pinto, J. / Söderlung, J. (2012). The Oxford Handbook of Project Management. Oxford University Press. p. 500-518.
Krainz, E. E. / Rabl, T. (2014). Here and Beyond. Management as a “Borderline Syndrome”. In: Journal „Challenging Organisations and Society.reflective hybrids® (COS) Volume 3, Issue 1, p. 459-474.
Krainz, E. E. (2011). The indispensability of organisational consciousness. In H. Lenhard, C. Conaco (eds.), Management and HR development – a humanistic approach for integration: post graduate studies in intercultural cooperation (24-30). Kassel: kassel university
Krainz, E. E. (2009). The Concept of Social Competences: Current research activities and a training series for assessors in Austria. Paper submitted at the IPMA Expert Seminar Zurich, Switzerland. 12-13 Feb. 2009. p.70-78.
Lobnig, H. (2009 [2011]). Strategy Work in an International Setting. In: Buono, A. Grossmann, R. Lobnig, H. Mayer, K (Eds) (2011): The Changing Paradigm of Consulting: Adjusting to the Fast-Paced World. Charlotte NC: Information Age Publishing
Lobnig, H. (2009 [2011]). Focusing the Network Business Case: Making Use of Teamwork-Key Issues in Collaborative Systems and Consulting Networks. In: Buono, A. Grossmann, R. Lobnig, H. Mayer, K (Eds) (2011): The Changing Paradigm of Consulting: Adjusting to the Fast-Paced World. Charlotte NC: Information Age Publishing
Lern- und Lehrmethode
Übung: Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion
Prüfungsmethode
Beurteilt wird die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen, Diskussionen etc.
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Mit Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage mit dem im Grundstudium erworbene Wissen zu Projektmanagement Organisationsentwicklungsprojekte zu diagnostizieren sowie aktiv an den Veränderungsprozessen mitzuwirken
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0387-17-05-VZ-DE-51a