Methodencoaching
Lehrinhalte
Anknüpfungen und Erörterungen bestehener Fragen zur Struktur und Eingrenzungen bei der Themenwahl, Vorgangsweise bei der theoretischen Recherch und Konzeption der Forschungsfrage;
Kritische Quellenanalye für den theoretischen Teil der Masterarbeit;
korrekte Zitierweise für die Masterarbeit;
Vorstellung und Anwendung unterschiedlicher empirischer Methoden:
Fragebogen (Quantitative Fragebögen erstellen), Interviewerstellung, Interviewauswertung und Analyse, Datenauswertung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Haslehner et al. (2014). Bachelor- und Masterarbeiten an Fachhochschulen, 2. aktual. Aufl., Wien
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Präsentation durch die Studierenden, Reflexion
Prüfungsmethode
30% - Anwesenheit und aktive Teilnahme
40% - Methodendurchführung & Präsentation
30% - schriftliche Reflexion: Zusammenfassung von durchgeführten Methoden & Auswertung (ca. 2-3 Seiten)
Voraussetzungen laut Lehrplan
Absolvierung des 1. Semesters im Master
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach der Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Methoden der wissenschaftlichen Aufbereitung und Analyse von betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Fragestellungen zu unterscheiden. Gründe für die Wahl einer bestimmten Methode beim Verfassen der Masterarbeit anzuführen und das jeweils relvante Forschungsdesign anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0390-17-03-BB-DE-22c