Methodencoaching

Anknüpfungen und Erörterungen bestehener Fragen zur Struktur und Eingrenzungen bei der Themenwahl, Vorgangsweise bei der theoretischen Recherch und Konzeption der Forschungsfrage;
Kritische Quellenanalye für den theoretischen Teil der Masterarbeit;
korrekte Zitierweise für die Masterarbeit;
Vorstellung und Anwendung unterschiedlicher empirischer Methoden:
Fragebogen (Quantitative Fragebögen erstellen), Interviewerstellung, Interviewauswertung und Analyse, Datenauswertung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Haslehner et al. (2014). Bachelor- und Masterarbeiten an Fachhochschulen, 2. aktual. Aufl., Wien

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Präsentation durch die Studierenden, Reflexion

Prüfungsmethode

30% - Anwesenheit und aktive Teilnahme
40% - Methodendurchführung & Präsentation
30% - schriftliche Reflexion: Zusammenfassung von durchgeführten Methoden & Auswertung (ca. 2-3 Seiten)

Voraussetzungen laut Lehrplan

Absolvierung des 1. Semesters im Master

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach der Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Methoden der wissenschaftlichen Aufbereitung und Analyse von betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Fragestellungen zu unterscheiden. Gründe für die Wahl einer bestimmten Methode beim Verfassen der Masterarbeit anzuführen und das jeweils relvante Forschungsdesign anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0390-17-03-BB-DE-22c