Medienethik

Lehrinhalte

• Grund- und Freiheitsrechte • Kommunikationsethik • Rezeptionsethik • technische wie ökonomische Produktions- und Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf ethische Aspekte • Agenturethik • PR-Ethik • Werbeethik • Bildethik • Internetethik • Ethik der mediatisierten Welt • Gender in/aus medienethischer Perspektive

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Grimm/Zöllner (2018) Mensch – Maschine: Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis (Medienethik, Band 17) Pinn (2016) Humanism and Technology: Opportunities and Challenges (Studies in Humanism and Atheism) Ess (2013) Digital Media Ehtics

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, selbständige Recherchen, Online-Gruppenarbeit.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • einen Überblick über allgemeine Grundbegriffe der Ethik (überfachliche Kenntnisse) sowie der Medien- und Kommunikationsethik im Speziellen (fachliche Kenntnisse) wiederzugeben, • einzelne Themenbereiche des medienethischen Diskurses zu skizzieren, • theoretische Grundlagen und Positionen innerhalb des medien- und kommunikationsethischen Diskurses zu beschreiben, • Gremien der (medien-)ethischen Selbstkontrolle in Österreich (inkl. deren ethische Grundsätze/Kodizes) zu benennen und ihre Aufgaben und Funktionen zu erläutern.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-29