Medienethik
Lehrinhalte
• Grund- und Freiheitsrechte • Kommunikationsethik • Rezeptionsethik • technische wie ökonomische Produktions- und Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf ethische Aspekte • Agenturethik • PR-Ethik • Werbeethik • Bildethik • Internetethik • Ethik der mediatisierten Welt • Gender in/aus medienethischer Perspektive
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Grimm/Zöllner (2018) Mensch – Maschine: Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis (Medienethik, Band 17) Pinn (2016) Humanism and Technology: Opportunities and Challenges (Studies in Humanism and Atheism) Ess (2013) Digital Media Ehtics
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, selbständige Recherchen, Online-Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • einen Überblick über allgemeine Grundbegriffe der Ethik (überfachliche Kenntnisse) sowie der Medien- und Kommunikationsethik im Speziellen (fachliche Kenntnisse) wiederzugeben, • einzelne Themenbereiche des medienethischen Diskurses zu skizzieren, • theoretische Grundlagen und Positionen innerhalb des medien- und kommunikationsethischen Diskurses zu beschreiben, • Gremien der (medien-)ethischen Selbstkontrolle in Österreich (inkl. deren ethische Grundsätze/Kodizes) zu benennen und ihre Aufgaben und Funktionen zu erläutern.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-29