Medienethik
Lehrinhalte
- Grund- und Freiheitsrechte
- Kommunikationsethik
- Rezeptionsethik
- technische wie ökonomische Produktions- und Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf ethische Aspekte
- Agenturethik
- PR-Ethik
- Werbeethik
- Bildethik
- Internetethik
- Ethik der mediatisierten Welt
- Gender in/aus medienethischer Perspektive
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Grimm/Zöllner (2018) Mensch – Maschine: Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis (Medienethik, Band 17)
Pinn (2016) Humanism and Technology: Opportunities and Challenges (Studies in Humanism and Atheism)
Ess (2013) Digital Media Ehtics
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, selbständige Recherchen, Online-Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- einen Überblick über allgemeine Grundbegriffe der Ethik (überfachliche Kenntnisse) sowie der Medien- und Kommunikationsethik im Speziellen (fachliche Kenntnisse) wiederzugeben,
- einzelne Themenbereiche des medienethischen Diskurses zu skizzieren,
- theoretische Grundlagen und Positionen innerhalb des medien- und kommunikationsethischen Diskurses zu beschreiben,
- Gremien der (medien-)ethischen Selbstkontrolle in Österreich (inkl. deren ethische Grundsätze/Kodizes) zu benennen und ihre Aufgaben und Funktionen zu erläutern.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-29