Marketing
Lehrinhalte
1. Grundlagen und allgemeine Konzepte des Marketing
2. Kundennutzen und Kundenzufriedenheit
3. Marktsegmentierung
4. Targeting und Positionierung
5. Marktforschung
6. Markenpolitik
7. Preispolitik
8. Vertriebpolitik und Vertriebskanäle
9. Verkaufspolitik
10. Kommunikationspolitik
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Blythe & Jim Blythe and Jane Martin, Pearson Education Limited: Essentials of Marketing, neueste Ausgabe
Lern- und Lehrmethode
Integrierte Lehrveranstaltung: Vortrag, Case Studies, Diskussion
Prüfungsmethode
Beurteilt wird die Abschlussprüfung sowie die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreicher Absolvierung ist die/der Studierende in der Lage, die Grundbegriffe des Marketing zu definieren und voneinander abzugrenzen. Sie/er ist in der Lage, marketingorientierte BWL mit ihren Zusammenhängen zu interpretieren und für Unternehmen verschiedener Größe und Branchen einen geeigneten Marketingmix zusammenzustellen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0387-17-01-VZ-DE-28