Marketing
Lehrinhalte
Entwicklung des Marketing; Marktformen; Marketingforschung; Marke-tingstrategien; Marktsegmentierung; Marketingorganisation; Marketingziele und Marketingstrategien; Produktpolitik; Preispolitik (Preisbildungsverfahren, Preisdifferenzierung, Konditionenpolitik); Vertriebsformen (direkter und indirekter Vertrieb); Kommunikationspolitik (Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Persönlicher Verkauf); Marketing-Mix; Internationales Marketing; Rechtliche Aspekte im Marketing
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Blythe, J. / Jane, M.(2019): Essentials of Marketing, akt. (dzt. 7.) Aufl., Harlow u.a.: Prentice Hall
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien
Prüfungsmethode
Immanente Leitungsbeurteilung und abschließende Prüfung
Schnellinfos
Studiengang
Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage, in Unternehmen an der Entwicklung und Umsetzung einer Marketing-Konzeption – von der Formulierung der Marketingziele bis zur Planung der Marketinginstrumente – aktiv mitzuarbeiten. (LO 3.3)
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0389-20-02-VZ-DE-39