International Reporting & Sales

Lehrinhalte

Operatives Vertriebscontrolling: Klassische und moderne Kennzahlen, Kundenstruktur und -bewegungsanalysen, Kundenbewertungsansätze (Customer Life-Cycle Ansätze, Kundenportfolios, Kundenzufriedenheitsmessung, Analyse der Vertriebskanäle, Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten, Reporting-Tools im Vertrieb, Fallbeispiele und Checklisten. Strageisches Vertriebscontrolling: Balanced Sorecard für den Vertriebsbereich, Umfeld- und Branchenanalysen, Markt- / Kundenanalysen, strategische Unternehmensanalyse, Fallbeispiele und Checklisten auch für den internationen Einsatz.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Karner (2018), Skriptum: Vertriebscontrolling, FH des bfi Wien

Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, Literaturrecherche, Hausarbeit, Gruppenarbeiten. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.

Prüfungsmethode

25% immanente Leistungsbeurteilung (mittels Hausaufgaben), 25% abschließende Prüfung (Teil der Modulprüfung).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Aus dem 2. Semester: Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media

Schnellinfos

Studiengang

Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, Vertriebscontrolling als betriebswirtschaftliches Instrument zu verstehen und in Kosten-Nutzen-Relationen zu denken. Ebenso können sie den Zusammenhang zwischen Unternehmensplanung, Unternehmenszielsetzung und Vertriebsplanung und -zielsetzung darstellen. Des weiteren sind die Studierenden in der Lage, im Rahmen des operativen Vertriebscontrollings die Kostenrechnungssysteme, Methoden der Kundenanalyse, Vertriebskennzahlensysteme sowie die Grundsätze der Planung und Budgetierung in die betriebliche Praxis (national und international) zu übertragen und zu analysieren. Zusätzlich können die Studierende Portfoliokonzepte erstellen und Performance-Measurement-Systeme interpretieren und darstellen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0480-12-01-BB-DE-M12b