International Reporting & Sales
Lehrinhalte
Operatives Vertriebscontrolling: Klassische und moderne Kennzahlen, Kundenstruktur und -bewegungsanalysen, Kundenbewertungsansätze (Customer Life-Cycle Ansätze, Kundenportfolios, Kundenzufriedenheitsmessung, Analyse der Vertriebskanäle, Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten, Reporting-Tools im Vertrieb, Fallbeispiele und Checklisten. Strageisches Vertriebscontrolling: Balanced Sorecard für den Vertriebsbereich, Umfeld- und Branchenanalysen, Markt- / Kundenanalysen, strategische Unternehmensanalyse, Fallbeispiele und Checklisten auch für den internationen Einsatz.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Karner (2018), Skriptum: Vertriebscontrolling, FH des bfi Wien
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Literaturrecherche, Hausarbeit, Gruppenarbeiten. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.
Prüfungsmethode
25% immanente Leistungsbeurteilung (mittels Hausaufgaben), 25% abschließende Prüfung (Teil der Modulprüfung).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Aus dem 2. Semester: Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, Vertriebscontrolling als betriebswirtschaftliches Instrument zu verstehen und in Kosten-Nutzen-Relationen zu denken. Ebenso können sie den Zusammenhang zwischen Unternehmensplanung, Unternehmenszielsetzung und Vertriebsplanung und -zielsetzung darstellen. Des weiteren sind die Studierenden in der Lage, im Rahmen des operativen Vertriebscontrollings die Kostenrechnungssysteme, Methoden der Kundenanalyse, Vertriebskennzahlensysteme sowie die Grundsätze der Planung und Budgetierung in die betriebliche Praxis (national und international) zu übertragen und zu analysieren. Zusätzlich können die Studierende Portfoliokonzepte erstellen und Performance-Measurement-Systeme interpretieren und darstellen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-12-01-BB-DE-M12b