Interkulturelles Management und Diversität

Lehrinhalte

  • Der Begriff der Kultur
  • Kulturelle Vielfalt als Problem und Chance,
  • Kulturvergleichende Studien (Hall, Hofstede, Meyer)
  • Formen des internationalen Personaleinsatzes
  • Kommunikations- und Verhandlungstechniken im interkulturellen Kontext
  • Führung und Motivation in unterschiedlichen Kulturen
  • Interkulturelles Marketing
  • Konflikte in interkulturellen Kontexten
  • Interkulturelle Ethik und Diversität

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

  • Hofstede, Geert / Hofstede, Gert Jan / Minkov, Michael (2010): Cultures and Organizations. Software of the mind. Intercultural Cooperation and 1st Importance for Survival. 3rd ed., New York et al: McGraw Hill.
  • Mead, Richard & Andrews, Tim. G. (2009): International Management. Culture and Beyond. 4th ed., Chichester (England): John Wiley & Sons Ltd.
  • Meyer, Erin (2015): The Culture Map. 1st ed., New York: PublicAffairs

Lern- und Lehrmethode

Übungen, interaktives Setting, Hausübung, Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Abschlussprüfung (50%): Schriftliche Prüfung mit Reflexion der Kursinhalte
Übungen (50%): Reflexions-/Diskussionsaufgaben (Zusammenarbeit, Gruppenarbeit und Aufgaben) zur Anwendung der im Unterricht vermittelten Konzepte unter Einbeziehung von Beispielen und Kreativität

Voraussetzungen laut Lehrplan

Betriebliche Grundlagen I-III

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses können die Studierenden:

  • verstehen die Eigenschaften von Kultur und sind in der Lage, die Herausforderungen zu erklären, mit denen Führungskräfte in einem interkulturellen Umfeld konfrontiert sind.
  • sind in der Lage, vergleichende Kulturmodelle zu erklären und anzuwenden;
  • sind in der Lage zu erklären, wie verschiedene Aspekte der Kommunikation die Rolle von Führungskräften in Entscheidungsprozessen beeinflussen und die Auswirkungen der Kultur in diesen Prozessen nutzen;
  • zu verstehen, wie Kultur Motivation und Führung beeinflusst und dieses Wissen auf interkulturelle Situationen anwenden kann
  • verstehen das Diversitätskonzept im arbeitsbezogenen Kontext

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0389-20-02-BB-DE-31