Interkulturelles Management
Lehrinhalte
Ansätze der kulturvergleichenden Managementforschung (Edward T. Hall, Geert Hofstede, Fons Trompenaars), Determinanten des interkulturellen Handelns, Kommunikation im interkulturellen Kontext, Expansionsstrategien multinationaler Unternehmen, Interkulturelles Training, Cultural Awareness.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Lang (2016), Interkulturelles Management (Studienwissen kompakt), Springer Gabler
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.
Prüfungsmethode
30% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 70% Beurteilung der schriftlichen Abschlussarbeit.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
6 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Aspekte der Kommunikation im interkulturellen Kontext zu nutzen und verstehen die Grundmodelle der kulturvergleichenden Managementforschung. Weiters sind die Studierenden in der Lage, den Ablauf von interkulturellen Trainings zu gestalten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-18-01-BB-DE-44