Innovations- & Technologiemanagement
Lehrinhalte
Bedeutung von Innovationen im Unternehmen; Innovation als Wachstumsstrategie; Klärung und Anwendung einschlägiger Fachbegriffe; Innovationsstrategien; Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement; mögliche Aufbau- und Ablauforganisation des Innovationsmanagements im Unternehmen; Phasen des Innovationsprozesses: Ideengenerierung (inkl. Kreativitätstechniken) und Open Innovation, Ideenbewertung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Markteinführung; Adoptions- und Diffusionsprozess; Bedeutung der Unternehmenskultur; Forschungsförderung; Internationalisierung von Forschung und Entwicklung. Grundbegriffe; Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kurven-Konzept); Technologie-Forecasting, -bäume, -Roadmaps; Technologiestrategien (inkl. Technologie-, Unternehmens- und Marktanalyse bzw. strategische Optionen und Handlungsempfehlungen); Technologieportfolios; Strategische Investitionsplanung im Technologiemanagement.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Stummer / Günther /Köck, (2012), Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, WUV, Wien
Ergänzend:
Stern/Jaberg, Erfolgreiches Innovationsmanagement, Springer/Gabler Wiesbaden, aktuelle Auflage
Disselkamp, Innovationsmanagement, Springer/Gabler Wiesbaden, aktuelle Auflage
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit. Aktives Üben praxisrelevanter Beispiele.
Prüfungsmethode
15% immanente Leistungsbeurteilung und 35% Beurteilung der schriftlichen Prüfung (Teil der Modulprüfung)
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, Innovationsmanagement aufbau- und ablauforganisatorisch zu verstehen, den Prozess der Produktentwicklung von der Ideengenerierung und –auswahl über die Produktkonzeption bis hin zur Markteinführung eigenständig zu gestalten, durchzuführen und mittels Innovationscontrolling zu steuern. Die Studierenden können die Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kuren Konzept) veranschaulichen und Technologiestrategien planen und verfassen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-18-01-BB-DE-M22a