Grundlagen Vertrieb
Lehrinhalte
Marktorientierung und Kundenorientierung, strategische und operative Vertriebsplanung unter besonderer Berücksichtigung des technischen Vertriebs, Grundlagen der Vertriebssteuerung (z.B. CRM) - Kundennähe, -zufriedenheit und -bindung, Vertriebspolitik, Sales-Cycle, Aussendienst, Innendienst, Verkaufsförderung, Messen und Ausstellungen, Vertriebsplan, Vertriebsorganisationen, direkter und indirekter Vertrieb, Fallbeispiele und Checklisten.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Anlanger (2019), Skriptum: Vertrieb, FH des BFI Wien; Anlanger / Engel (2013), Trojanisches Marketing II, München, Haufe Verlag
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Präsenzunterricht, Blended Learning, Gruppenarbeiten, Selbststudium. Aktives Üben an realen/realitätsnahen Situationen.
Prüfungsmethode
100% schriftliche Abschlussklausur.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagenlehrveranstaltung, kein spezifisches Fachwissen notwendig.
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lag, die wichtigsten Instrumente des Vertriebs (unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Vertriebs sowie des technischen Vertriebs) darzulegen und Schlüsse daraus abzuleiten. Die AbsolventInnen können weiters Messe- und Außendienstplanungen konzipieren und diese in einem umfassenden Vertriebsplan integrieren. Weiters können die AbsolventInnen die verschiedenen Werkzeuge des CRM beschreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-18-01-BB-DE-12