Grundlagen Medieninformatik 2
Lehrinhalte
Prinzipielle Produktionsschritte der Animation und des Composi-ting.
- 2D und 3D Animationstechniken
- Grundlegende Informationen über:
- Importieren von Medien
- Ebeneneigenschaften
- Sequenzieren (stop motion)
- Keyframeinterpolation
- Arbeiten mit Masken
- Arbeiten mit 3D-Ebenen
- Formenebenen
- Colorgrading
- Colorcorrection
- Rendering
- clientseitige Scriptingmethoden und Scriptsprachen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bühler/Schlaich (2017) Animation: Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation
Rall (2105) Animationsfilm: Konzept und Produktion
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Übungen
Prüfungsmethode
Schriftliche Prüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
Medieninformatik 1
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,
- prinzipielle Produktionsschritte in der 2D und 3D Animation zu skizzieren,
- 2D und 3D Animationstechniken zu erläutern,
- clientseitigen Scriptingmethoden und Scriptsprachen zu skizzie-ren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-12