Grundlagen Marketing
Lehrinhalte
Marketing als marktorientierte Unternehmensführung, Absatzmärkte unter besonderer Berücksichtigung des B to B Marketing, Marketing-Entscheidungen, Informationsbeschaffung und -verarbeitung, Produktpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Abstimmung der Marketing-Instrumente, Marketing-Organisation, Der Marketingplan, Trojanisches Marketing, unkonventionelles Marketing, Fallbeispiele und Checklisten.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Anlanger (2019), Skriptum: Marketing, FH des BFI Wien; Anlanger / Engel (2013), Trojanisches Marketing II, München, Haufe Verlag.
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Präsenzunterricht, Blended Learning, Gruppenarbeiten, Selbststudium. Aktives Üben an realen/realitätsnahen Situationen.
Prüfungsmethode
100% schriftliche Abschlussklausur.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagenlehrveranstaltung, kein spezifisches Fachwissen notwendig.
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Teilbereiche des Marketings (Produkt- und Sortimentspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) darzustellen und diese auch in der Praxis (unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Makretings) in Beziehung setzen, sodass diese kritisch miteinander beurteilt werden können.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-18-01-BB-DE-13