Grundlagen Level Design & Balancing
Lehrinhalte
- Prinzipen des Balancing und Level Design
- (iterative) Prozesse bei der Entwicklung interaktiver Anwendun-gen
- Fallbeispiele (Best-Cases vs Worst-Cases)
- strukturelle und dramaturgische Elemente des Level Designs
- Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und Balancing
- Konzeptphase bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Basisliteratur:
Kremers (2010) Level Design - Concept, Theory & Practice
Galuzin (2016) Preproduction Blueprint: How to Plan Game Environments and Level Designs
Vertiefend:
Totten (2019) An Architectural Approach to Level Design
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Blended Learning, Online-Gruppenarbeit, Simulation, Fallbeispiele.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- Methoden und Merkmale des Level Designs und des Balancings zu beschreiben,
- die iterativen Prozesse der Entwicklung interaktiver Anwendung zu skizzieren,
- Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion von Games zu erklären,
- psychologische Grundprinzipien des Game Designs zu erklären,
- den Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und
- Prinzipien des Level Designs und Balancing zu erläutern und auf Fallbeispiele anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-17