Grundlagen des Qualitätsmanagements
Lehrinhalte
- Grundlagen Qualitätsmanagement (Qualitätsplanung, Tailoring, Qualitätskosten, Kundenzufriedenheit), Bezug zum Projektmanagement und zum Prozessmanagement; - QM-Modelle (ISO 9001; CMMI; ITIL);
- Methoden aus dem Qualitätsmanagement (Risikomanagement; Konfigurationsmanagement; Anforderungsmanagement, …);
- Methoden der Qualitätssicherung (wie: Peer Review; Test, FMEA, 8D Report, Q7, ..);
- Methoden der Qualitätsverbesserung (Kontinuierliche Verbesserung; Methoden zur Erkennung von Verbesserungspotentialen; Ursachenanalyse)
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Koubek, Anni: Praxisbuch ISO9001:2015, 2015, Hanser Verlag, München; Meier, Jürgen: Das 1x1 des Qualitätsmanagements, 2. aktualisierte Auflage 2015, austrian standards; Noe, Manfred: Projektbegleitendes Qualitätsmanagement, Publics Cooperate Publishing, Erlangen
Lern- und Lehrmethode
Integrierte Lehrveranstaltung: Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion
Prüfungsmethode
Beurteilt wird Abschlussprüfung sowie die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreicher Absolvierung besitzen die Studierenden Kenntnisse, um die Qualitätssicherung in Organisationen aktiv mit gestalten, ausgewählte Qualitätssicherungsmethoden anwenden zu können und Systeme des Qualitätsmanagements zu unterstützen. Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement und Prozessmanagement und können einen Bezug zum Projektmanagement herstellen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0387-17-01-VZ-DE-29