Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Lehrinhalte
Grundlagen der nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre
Managementprozesse, leistungswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Prozesse,
strategisches Management (Leadership Ansätze, Value Chain, Wettbewerbspositionen, Wettbewerbsstrategien),
- peratives Management,
resource-based approach, Market-based approach,
Entwicklungen und Trends der Medienökonomie,
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Mikro/Makro)
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Ernst, D., Sailer, U. (2021) Nachhaltige Betriebswirtschaft. utb Dreiskämper (2018)
Grundfragen der Medienbetriebslehre: BWL für Medien- und Kommunikationsmanager, De Gruyter Studium
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Präsenzunterricht, Fernlehre
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung im Ausmaß von 100 Punkten (Closed Book)
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
betriebliche Teilbereiche zu benennen und voneinander abzugrenzen sowie ihre Beziehungen zueinander aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu erläutern,
Aufgaben und Anforderungen der Unternehmensführung zu beschreiben und damit verbundene Entscheidungsprobleme zu definieren,
interne und externe Einflussfaktoren auf die Unternehmensentwicklung zu erklären,
Strukturen und Prozesse in Unternehmen mit Fokus auf Medienökonomie zu identifizieren und ihre Verbindungen zu erläutern,
Methoden der nachhaltigen Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung zu beschreiben und ihre Anwendung auf betriebliche Teilbereiche zu erklären.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-04