Grundlagen Daten und Algorithmen
Lehrinhalte
- Daten und Algorithmen
- Einführung und Überblick
- Elementare Algorithmen und deren Umsetzung in Java
- Iteration und Rekursion
- genetische und heuristische Verfahren
- Sortier- und Suchalgorithmen
- Hashverfahren
- Graphen und Bäume
- Balancierte Wurzelbäume
- Algorithmen auf Graphen
- Datenkommunikation
- String Matching
- Beschreibung und Berechnung der Laufzeit von wichtigen Algo-rithmen (mithilfe der Landau-Notation)
- P-NP-Problem
- Anwendungsszenarien für Algorithmen, insbesondere in der Game-Entwicklung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bonacina (2018) Java Programmieren: für Einsteiger: Der leichte Weg zum Java-Experten
Rimscha (2018) Algorithmen kompakt und verständlich: Lösungsstrategien am Computer
Bhargava (2018) Algorithmen kapieren: Visuell lernen und verstehen mit Illustrationen, Alltagsbeispielen und Python-Code
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Übung, Einzel- und Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und schriftliche Abschlussprüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- Datenstrukturen und Algorithmen größerer Strukturkomplexität zu beschreiben,
- wichtige Datenstrukturen und Algorithmen nach ihrer algorithmischen Komplexität zu beurteilen,
- genetische und heuristische Verfahren zu beschreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-13