Grundlagen Betriebswirtschaftslehre

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Managementprozesse, leistungswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Prozesse
  • Strategisches Management (Leadership-Ansätze, Value Chain, Wettbewerbspositionen, Wettbewerbsstrategien)
  • Operatives Management
  • Methoden der Umwelt- und Umfeldanalyse (PESTEL, SWOT, Porter 5 Forces)
  • Resource-based approach, Market-based approach
  • Entwicklungen und Trends der Medienökonomie
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Mikro/Makro)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Beyer/Carl (2012) Einführung in die Medienökonomie.
Dreiskämper (2018) Grundfragen der Medienbetriebslehre: BWL für Medien- und Kommunikationsmanager.
Macharzina/Wolf (2017) Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden – Praxis.
Messner/Kreidl/Wala (2016) Einführung in die Betriebswirtschaft

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion, Wissenstests

Prüfungsmethode

Schriftliche Prüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • betriebliche Teilbereiche zu benennen und voneinander abzugrenzen sowie ihre Beziehungen zueinander aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu erläutern,
  • Aufgaben und Anforderungen der Unternehmensführung zu beschreiben und damit verbundene Entscheidungsprobleme zu definieren,
  • interne und externe Einflussfaktoren auf die Unternehmensentwicklung zu erklären,
  • Strukturen und Prozesse in Unternehmen mit Fokus auf Medienökonomie zu identifizieren und ihre Verbindungen zu erläutern,
  • Methoden der Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung zu beschreiben und ihre Anwendung auf betriebliche Teilbereiche zu erklären.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-03