Games - Geschichte und Theorie
Lehrinhalte
- Geschichte digitaler Spiele
- Entwicklung digitaler Spiele in technischer, wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht
- unterschiedliche Genre digitaler Spiele
- Games und Popkultur
- Praxisbeispiele selbst testen
- Soziokulturelle Merkmale von Games Communities
- aktuelle Trends der Spieleentwicklung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Freyermuth (2015) Games, Game Design, Game Studies: Eine Einführung
Beil/Bojahr/Hensel et. al (2012) Theorien des Computerspiels
Stampfl (2016) Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Simulation, Praxisbeispiele, Spiele
Prüfungsmethode
Schriftliche Prüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- die Geschichte digitaler Spiele zu skizzieren,
- die Entwicklung digitaler Spiele als Teil der Popkultur zu beschreiben,
- unterschiedliche Genres digitaler Spiele zu erklären,
- soziokulturelle Unterschiede von Games Communitys zu beschreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-07