Games - Geschichte und Theorie

  • Geschichte digitaler Spiele
  • Entwicklung digitaler Spiele in technischer, wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht
  • unterschiedliche Genre digitaler Spiele
  • Games und Popkultur
  • Praxisbeispiele selbst testen
  • Soziokulturelle Merkmale von Games Communities
  • aktuelle Trends der Spieleentwicklung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Freyermuth (2015) Games, Game Design, Game Studies: Eine Einführung
Beil/Bojahr/Hensel et. al (2012) Theorien des Computerspiels
Stampfl (2016) Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Simulation, Praxisbeispiele, Spiele

Prüfungsmethode

Schriftliche Prüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die Geschichte digitaler Spiele zu skizzieren,
  • die Entwicklung digitaler Spiele als Teil der Popkultur zu beschreiben,
  • unterschiedliche Genres digitaler Spiele zu erklären,
  • soziokulturelle Unterschiede von Games Communitys zu beschreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-07