Gamedesign
Lehrinhalte
- grundlegende Game Design Prinzipien
- Games als zentrale audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform der digitalen Kultur
- Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion
- soziale Wirkung und kulturelle Bedeutung des neuen Mediums
- mediengeschichtliche Entwicklungsphasen analoger und digitaler Spiele
- Psychologie des Game Designs, sowie
- Geschichte und Entwicklung der Game Studies als wissenschaftliche Disziplin
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Fullerton (2018) Game Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games
Schell (2016) Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln
Koster (2013) Theory of Fun for Game Design
Empfohlen:
Freyermuth (2015) Games | Game Design | Game Studies: Eine Einführung
Rehfeld (2013) Game Design und Produktion: Grundlagen, Anwendungen und Beispiele
Salen/Zimmermann: (2004) Rules of Play. Game Design
Fundamentals.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Flipped Classroom, Simulation, Fallbeispiele, Online-Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- die mediengeschichtlichen Entwicklungsphasen analoger und digitaler Spiele zu beschreiben,
- Ansätze, Prinzipien und Prozesse des Game Design zu beschreiben,
- psychologische Grundprinzipien des Game Designs zu erklären,
- Methoden und Merkmale des Game Designs zu beschreiben,
- Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion von Games zu erklären und anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-06