Gamedesign

  • grundlegende Game Design Prinzipien
  • Games als zentrale audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform der digitalen Kultur
  • Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion
  • soziale Wirkung und kulturelle Bedeutung des neuen Mediums
  • mediengeschichtliche Entwicklungsphasen analoger und digitaler Spiele
  • Psychologie des Game Designs, sowie
  • Geschichte und Entwicklung der Game Studies als wissenschaftliche Disziplin

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Fullerton (2018) Game Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games
Schell (2016) Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln
Koster (2013) Theory of Fun for Game Design
Empfohlen:
Freyermuth (2015) Games | Game Design | Game Studies: Eine Einführung
Rehfeld (2013) Game Design und Produktion: Grundlagen, Anwendungen und Beispiele
Salen/Zimmermann: (2004) Rules of Play. Game Design
Fundamentals.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Flipped Classroom, Simulation, Fallbeispiele, Online-Gruppenarbeit.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die mediengeschichtlichen Entwicklungsphasen analoger und digitaler Spiele zu beschreiben,
  • Ansätze, Prinzipien und Prozesse des Game Design zu beschreiben,
  • psychologische Grundprinzipien des Game Designs zu erklären,
  • Methoden und Merkmale des Game Designs zu beschreiben,
  • Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion von Games zu erklären und anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-06